1. Home
  2. Rezept
  3. Leckerer Holunderbeersirup frisch&fruchtig zur Saison Probierportion

Leckerer Holunderbeersirup frisch&fruchtig zur Saison Probierportion

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Holunderbeeren bzw.20 Triebe
Holunderbeeren200 Gramm
Zucker200 Gramm
Zitrone frisch½
Vanillezucker1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Man pflückt ca 20 Triebe Holunderbeeren streift sie ab, (ergeben ca 200 Gramm ), wäscht sie ggf. in einem Sieb. Falls noch grüne Beeren dabei sind legt man alle Beeren in ein mit Wassergefülltes Gefäß, die unreiferen leichteren Beeren tauchen an die Oberfläche dann kann man sie abheben.

    2.Nun gibt man den Saft der halben Zitrone, die anderen Zutaten und die Holunderbeeren in einen Topf (der Vanillezucker kann ruhig selbst gemacht sein)

    3.Auf der höchsten Stufe bringt man die Zutaten erstmal zum Aufkochen, zwischendurch umrühren, danach lässt man die Masse auf mittlerer Hitze ca 15 Minuten köcheln

    4.Anschließend siebt man den Sirup und füllt ihn in ein Gefäß. Man kann ihn mit Wasser alsSaft trinken, sowie Honig aufs Brot schmieren, mit Fruschkäse ider Sahne als Cremeaufstrich fürs Brot verwenden, als Beilage zu Pfannkuchen, als Eissoße, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, die angegebene Masse ist erstmal eine Kostprobe, es ist nicht jedermanns Sache, weil die Holunderbeeren einen gewissen Eigengeschmack haben, die Fotos zeigen ja welche Masse rauskommt, da die Holunderbeeren an vielen Wegesrändern zu finden sind, und somit eine kostengünstige Variante bieten, ist es sehr einfach das Rezept nachzumachen

    5.TIPP: Meistens hängt an den Kernen noch einiges vom Sirup, was nicht mehr durch den Sieb geht, ich mische somit die Kernmasse noch einmal mit Wasser siebe es wieder und verwerte es somit zu leckrem Saft.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****f
    vom
    Profilbild von S****f

Auch lecker

Kommentare zu „Leckerer Holunderbeersirup frisch&fruchtig zur Saison Probierportion“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich