M+G: ERDBEER / STACHELBEER-Aufstrich

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Geeleherstellung:
Erdbeeren frisch650 gr.
Stachelbeeren frisch350 gr.
Zitrone unbehandelt -den Abrieb-½
Bourbon-Vanillezucker -eigene Herst.-1 EL
Gelierzucker 2:1500 gr.
Zitronensäure1 Päckchen
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1. Wir mögen die harte Haut und die Kerne aus den Stachelbeeren nicht so gerne. Daher bereite ich diese Marmelade wie folgt zu:

    2. Stachelbeeren waschen und in einem Topf mit 50ml Wasser so lange kochen lassen, bis die Haut der Beeren aufgeplatzt ist (geht recht schnell) Die geplatzten Beeren in ein feines Sieb geben und passieren. Marmeladengläser und Deckel gründlich spülen und bereit stellen.

  • Zubereitung:

    3. Erdbeeren waschen und mit dem Zauberstab fein zerkleinern ... mit dem Mus der Stachelbeeren mischen. Von einer halben Biozitrone die Schale fein dazureiben ... 1 EL Vanillezucker zugeben ... alles verrühren.

    4. Die Masse mit dem Gelierzucker verrühren ... zum Kochen bringen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen. 1 Min. vor Ende der Kochzeit die Zitronensäure unterrühren. (Zitronensäure verhindert die Schimmelbildung)

    5. Die heiße Marmeladenmasse in die vorbereiteten Gläser füllen ... bis 1/2 cm unter den Rand. Sofort die Gläser fest verschließen. Meiner Erfahrung nach brauchen sie nicht auf den Deckel gedreht werden, wenn sie fast randvoll sind. Mir ist noch kein Inhalt verdorben.

    6. Nun noch mit hübschen Etiketten versehen ... und sie können in den Vorratskeller.

  • Tipp:

    7. Als Mitbringsel sehr beliebt .... und viel schöner als ein Blumenstrauß ... man hat länger was davon :-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: ERDBEER / STACHELBEER-Aufstrich“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: ERDBEER / STACHELBEER-Aufstrich