1. Home
  2. Rezept
  3. Äppelwoi-Hinggel mit Quendel-Schnidlauch-Galgant-Champignons mit gegrillten Äppel-Scheiben

Äppelwoi-Hinggel mit Quendel-Schnidlauch-Galgant-Champignons mit gegrillten Äppel-Scheiben

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hühnerbrustfilet1,80 Kilogramm
Butter400 Gramm
Schalotte12 Stück
Apfelwein800 Milliliter
Champignons250 Gramm
Sahne250 Milliliter
Äpfel6 Stück
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl4 Esslöffel
Lebkuchengewürz etwas
Galgant etwas
Thymian etwas
Schnittlauch etwas
Chilifäden etwas
Muskat etwas
Kreuzkümmel gemahlen etwas
Hokkaido-Kürbis1 Stück
Kartoffeln festkochend1 ½ Kilogramm
Frankfurter Grüne Soße Kräutermischung etwas
Zitronenzeste3 Stück
Ingwer Gewürz etwas
Milch200 Milliliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Stumpes

    1.1,5 Kilo Kartoffeln schälen, 20 Minuten kochen und anschließend abgießen. Kürbis nicht schälen nur ausnehmen und stückeln und 10 Minuten kochen. Die Kartoffeln und den Kürbis mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. In die Kartoffelmasse Muskat, 100 ml Milch und 100 g Butter geben, weiter stampfen bis eine sämige aber noch bröckelige Masse entsteht. Falls es zu fest ist noch Milch zugeben. Von der fertigen Kartoffelstumpesmasse etwa 300 g abnehmen und in die Kürbismasse geben. Mit dem Kreuzkümmel und mischen. Beide Stumpesmassen salzen und pfeffern und aufeinander geschichtet durch einen Servierring mit Schnittlauch garniert servieren. Der Stumpes lässt sich bei 50°C im Backofen abgedeckt gut warm halten.

  • Hinggel

    2.In die Mitte der Brustfilets eine Tasche schneiden. In die Tasche grob gehackte Grüne Sauce Kräuter, Zitronenzesten und Ingwerpulver geben. Die Hühnchen mit Salz und Pfeffer und Lebkuchengewürz würzen, 2 Stunden in Apfelwein (ca. 200 ml) in einem Gefrierbeutel im Kühlschrank einlegen. Die Hälfte der Butter und ein wenig Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten bräunen. Die Hühnchenteile und die 4 geschälten und gestückelten Äpfel zugeben und anschließend darin portionsweise anbräunen. Restlichen Apfelwein zugeben und leicht köcheln lassen. Deckel auflegen und 15 Minuten kochen lassen, Hühnchenteile nach 10 Minuten wenden. Jetzt den Bräter bei 80°C im Backofen 20 Minuten schmoren lassen. Danach Hähnchen aus dem Bräter nehmen und mit Apfelwein benetzen und im Ofen mit Alufolie abgedeckt warm halten bei 50°C. Die Schmorsauce jetzt mit dem Pürierstab mixen und ohne Kochen Sahne und kalte Butter etwa 200 g zuführen. Die Masse noch mal pürieren bis die Sauce schaumig ist. Hühnchenbrüste gefächert aufschneiden und in die Sauce legen.

  • Quendel-Schnidlauch-Galgant-Champignons

    3.Für die Quendel-Schnidlauch-Galgant-Champignons nach Hildegard von Bingen Champignons in der restlichen Butter 4 Minuten abgedeckt im Wok bei hoher Hitze sautieren, Thymian, Galgant und Schnittlauch zugeben, salzen und pfeffern nach Belieben. Die Kräuter haben Heilkraft für den Körper des Menschen und fördern die Verdauung und entgiften den Stoffwechsel.

  • Äppel-Chili-Scheiben

    4.Für die Äppel-Chili-Scheiben die ungeschälten Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in dünne Scheiben schneiden. In 1 TL Butter goldbraun braten und mit Chilifäden garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Äppelwoi-Hinggel mit Quendel-Schnidlauch-Galgant-Champignons mit gegrillten Äppel-Scheiben“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich