1. Home
  2. Rezept
  3. Mandelkekse

Mandelkekse

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
gemahlene gehäutete Mandeln125 g
Eiweiß1 Stk.
Salz1 Prise
Zucker30 g
Puderzucker30 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Bio-Orange1 Stk.
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Zucker, Puderzucker, Vanillinzucker am Schluss unterrühren. Von der Orange ca. 1 TL Schale abreiben. Abrieb und gemahlene Mandeln unter den steifen Eischnee heben.

    2.Der Teig ist von sehr weicher Konsistenz. Mit den Händen kleine ovale Plätzchen formen (ca. 4 - 5 cm lang). Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, dick mit Puderzucker bestäuben und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (oder Umluft 140 Grad) ca. 15 Minuten backen.

    3.Die Plätzchen sollten außen goldgelb sein, aber innen noch weich. Sie härten beim Abkühlen noch nach. In einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahren.

    4.Wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat, kann man die mit Puderzucker bestäubten Plätzchen vor dem Backen erst 12 Stunden auf dem Blech trocknen lassen und dann backen. Ich hab sie aber ohne Trockenzeit gebacken und sie waren sehr lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Mandelkekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich