1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit wilden Tomaten aus dem Ofen

Spaghetti mit wilden Tomaten aus dem Ofen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastateig200 g
Eier2
Salz1 Prise
wilde Tomaten aus dem Ofen
wilde Tomaten400 g
Knoblauchzehen2
Olivenöl5 EL
Rohrohrzucker etwas
frischer Thymian, fein gehackt1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Sonst
Butter2 EL
frisch geriebener Parmesan30 g
Thai-Basilikum etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein die Eier schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen.

    2.ch gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    3.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen. Den Teig mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    4.Nun mit der Nudelmaschine den Teig dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz Spaghetti schneiden. Die Spaghetti nun in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • wilde Ofentomaten

    5.Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die wilden Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in eine feuerfeste Form setzen. Etwas Zucker auf die Tomaten streuen und salzen und pfeffern.

    6.Das Olivenöl in eine Schale geben, den Knoblauch fein dazureiben und den Thymian dazugeben, alles gut vermischen und tropfenweise über die Tomaten geben. DIe Tomaten nur für 35 - 40 Minuten in den Backofen schieben.

  • Finish

    7.Die Spaghetti abseihen, dabei ca. 100 ml vom Nudelwasser auffangen und zusammen mit den abgeseihten Spaghetti wieder in den Topf geben, die Butter und Parmesan dazugeben, Deckel drauf, ein paar mal schütteln und dann gut vermengen, so dass ein schöner Käse-Butter-Film um die Spaghetti gelegt hat.

    8.Die Spaghetti auf Pastatellern anrichten, die wilden Tomaten dazugeben und ein paar zerrupfte Thai-Basilikum-Blätter dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit wilden Tomaten aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich