1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Ein Hühnchen mit goldenen Eiern

Geflügel: Ein Hühnchen mit goldenen Eiern

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Poularde, ca. 1400 gr1 Stk.
Eier6 Stk.
Bio-Zitronen2 Stk.
Zwiebeln600 gr.
Knoblauchzehe1 Stk.
Ingwer frisch, geschält und gerieben2 cm
Gewürznelken, gemörsert2 Stk.
Butterschmalz40 gr.
Olivenöl nativ6 EL
Geflügelbrühe150 ml
Safran1 Döschen
Chilli (Cayennepfeffer)1 Prise
Meersalz, Pfeffer a.d.Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Das Huhn außen und innen gut waschen und trockentupfen. Die Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen und kleinschneiden.

    2.Das Huhn innen mit Salz und Pfeffer und den zerstoßenen Gewürznelken einreiben. 1 Zitrone vierteln und in das Huhn geben und auch die Hälfte des geriebenen Ingwers. Nun das Huhn noch ein wenig fesseln (ich meine: parieren), damit es in Form bleibt.

    3.Das Butterschmalz mit 2 EL vom Olivenöl in einem großen Bratentopf erhitzen, das Huhn hineingeben und von allen Seiten schön anbraten.

    4.Die Zwiebeln und den Knobi pellen und kleinschneiden und wenn das Huhn schön goldbraun ist beifügen. aber nicht braun werden lassen, sondern vorher mit der Geflügelbrühe ablöschen. Jetzt auch salzen und pfeffern.

    5.Den Safran mit dem Chili und dem restlichen Ingwer und dem restlichen Ölivenöl in einer Schüssel mischen und mit einem Schneebesen aufschlagen. Von der zweiten Zitrone den Saft auspressen und auch beifügen.

    6.Das Huhn mit dieser Mischung dann übergießen, den Deckel schließen und das Huhn in a. 1,5 Stdn. bei milder Hitze fertig garen.

    7.Inzwischen die Eier hartkochen, abschrecken und abpellen. 10 Min. vor Ende der Garzeit in dem Topf um das Huhn herum legen.

    8.Das fertige Huhn dann auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit der Soße übergießen. Mit dem Zwiebelgemüse und den vom Safran goldgelben Eiern garnieren.

    9.Dazu gab es bei uns Reis "orientalisch" (aus meinem KB)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Ein Hühnchen mit goldenen Eiern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich