1. Home
  2. Rezept
  3. Tintenfischsalat

Tintenfischsalat

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Einkaufsliste
Octupus/Krake frisch1 Stück
Tintenfisch ganz und Garnelen8 Stück
Tomaten, mittelgross5 Stück
Paprika gelb1 Stück
Kopfsalat frisch1 Stück
Zwiebeln2 Stück
Zitrone frisch1 Stück
Knoblauch frisch2 Stück
Petersilie glatt frisch1 Bund
Honig-Balsamico etwas
Rapsöl etwas
Baguette etwas
Weisswein trocken2 Gläser
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Tintenfisch zubereiten

    1.Den Tintenfisch und den Octupus kaufe ich frisch vom Fischhändler, wer es nicht mag bittet seinen Fischhändler diese küchenfertig zu machen, alternativ geht auch tiefgefrorener Tintenfisch derdann aber selber geputzt werden muss ( ACHTUNG : es befindet sich eine Längsglattgräte in den Tuben) Den Tintenfisch spüle ich vorher gründlich unter fliessendem Wasser ab und Trenne die Tentakel von der Tube und entferne die dünne bräunliche Haut ggf. innen und aussen. Die Krake spüle ich ab und trenne den Kopf von der Tube und den Tentaklen (ACHTUNG: in der Mitte der Tentakel liegt der "Zahn" diesen drückt ihr einfach heraus (fühlt sich hart an). So, nun kommte der Tintenfisch in einen grossen Topf mit den Zwieblen,Knobi die ich nicht pelle sondern nur viertel, und der geviertelten Zitrone. Die Hälfte der Petersilie mit in den Topf und mit zwei Gläser Weisswein und Wasser aufgiessen bis der Tintenfisch knapp bedeckt ist. Der Tintenfisch ca. 30min köcheln lassen. Den fertigen Tintenfisch giesse ich nun ins Waschbecken und spüle den Tintenfisch nochmal ab und entferne dabei die noch evt. verbliebene bräunliche Haut und weichen stellen zwischen den Tentakeln und/oder in den Tuben. Dann schneide ich die Tuben in Ringe und die Tentakle teile ich in Stücke, alles in eine grosse Schüssel geben und mit 6 cl Honig-Balasamico und Rapsöl marinieren.

  • Gemüse vorbereiten

    2.Tomaten vierteln,entkernen und würfeln. Paprika entkernen und würfeln. Den Salat in Streifen schneiden. Die gesäuberten und entdarmten Garnelen kurz in der Pfanne in Öl andünsten, salzen und pfeffern. Dann gebt ihr alles zum Tintenfisch und hebt alles gut durch. Lasst alles ca. 10 min durchziehen und erwärmt in der Zwischenzeit das Baguette.

  • 3.Nun den Salat dekorativ auf die Teller verteilen, Brot dazu , fertig. Dazu schmeckt ein frischer,spitziger kalter Weisswein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****4
    vom
    Profilbild von L****4

Auch lecker

Kommentare zu „Tintenfischsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich