Büffelmozzarella mit Mango-Gurken-Salsa

leicht
( 30 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Büffelmozzarella 2
Mango, nicht zu reif 0,5
Minigurke 1
Chili 1 rote
Schalotte 1
frisch gepresster Orangensaft 2 EL
wiesser Balsamico 2 EL
Olivenöl 2 EL
Berglandpfeffer etwas
Salz etwas
Zucker etwas

Zubereitung

1.Die halbe Mango schälen und fein würfeln und in eine Schale geben. Die Gurke schälen, halbieren, die Kerne entfernen und ebenfalls fein würfeln und zu der Mango geben. Die Schalotte sehr fein würfeln und zu der Mango geben. Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen und sehr fein schneiden und ebenfalls zu der Mango geben.

2.Den Orangensaft mit dem Balsamico und dem Olivenöl mischen und mit Zucker, Berglandpfeffer und Salz abschmecken und über die Mango geben und gut vermengen und ca. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

3.Den Büffelmozzarella aus der Packung nehmen und gut abtropfen lassen. Dann jeweils einen Büffelmozzarella zerzupfen und auf einen Teller geben, die Salsa darüber geben und dann einfach nur geniessen.

Anmerkung

4.Das geht natürlich auch mit Kuhmilchmozzarella. Aber ich würde darauf immer verzichten. Der Kuhmilchmozzarella ist von der Konsistenz her und vom Geschmack her überhaupt nicht mit Büffelmozzarella vergleichbar. Ich finde, Kuhmilchmozzarella erinnert immer ein wenig an Radiergummi und der Geschmack geht gegen 0.

5.Und ja, man kann auch veganen Mozzarella nehmen. Aber für mich hat das nichts mehr mit Käse zu tun. Die Käseherstellung hat eine jahrhundertelange Tradition und in jeden guten Käse fließt diese Erfahrung mit ein und das schmeckt man auch. Käse ist ein Naturprodukt ohne chemische Zusätze.

6.Ich habe mir mal angeschaut, was veganer Mozzarella enthält. Sorry, mit Käse hat das absolut nichts mehr zu tun. Das ist schon ein kleiner Chemiebaukasten. Sollte ich irgendwann mal Veganer werden (glaub ich nicht), dann werde ich da sehr viel konseuenter sein. Kein Käse und auch keine Substitute. Entweder ganz oder gar nicht. Alles andere ist inkonsequent.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Büffelmozzarella mit Mango-Gurken-Salsa“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Büffelmozzarella mit Mango-Gurken-Salsa“