Tomatensüppchen nach "SuppenGeniesser Art"

leicht
( 30 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Knoblauch 1 Stückchen
Zwiebeln, ca 120 gr 3 Stück
Sellerie frisch, ca. 70 gr. 1 Stückchen
Möhre, ca 50 gr. 1 kleine
Tomaten geschält und gewürfelt 1 Dose
Tomatensaft 1000 ml
Olivenöl etwas
Lorbeerblätter 3 Stück
Tomatensalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zucker etwas
Nelken gemahlen 1 gr. Msp.
Grana Padano Parmesan etwas
Baquette Scheiben etwas
Knoblauch 1 Stückchen
Tomaten eingelegt in Öl etwas
Kapern etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
71 (17)
Eiweiß
1,0 g
Kohlenhydrate
2,6 g
Fett
0,2 g

Zubereitung

1.Die Zwiebel und den Knobi pellen und ganz fein würfeln, die Sellerie und die Möhre schälen und alles klein würfeln. Dann in Olivenöl gut glasig dünsten. Mit Tomaten & Tomatensaft ablöschen, Lorbeerblätter und ne Prise Zucker dazu und auf kleiner Hitze gute 15 Minuten unter gelegentlichem umrühren zugedeckt köcheln lassen.

2.Den Backofen auf 180° vorheizen ( wer einen kleinen Überbackofen hat, mit dem geht es auch oder man kann es aber auch zur Not in der Pfanne machen.. )

3.Inzwischen die Knobizehe pellen, ganz fein würfeln, etwas salzen und mit dem Messer drücken und mit Olivenöl vermischen. Pro Portion 2 Baquette Scheiben mit dem Knobiöl gut einstreichen ( Je nach Gusto auch mehr ) und im Backofen goldgelb abrösten.

4.Je Portion 1 eingelegte Tomaten etwas abtropfen lassen und mit Krepp trocken tupfen und in kleine Stückchen schneiden. Die Kapern abtropfen lassen. Vom Parmesan mit dem Sparschäler etwas abhobeln.

5.Von dem Süppchen nun die Lorbeerblätter raus fischen und sie nach Gusto pürieren. Mit Tomatensalz, Pfeffer und Nelken abschmecken.

6.Süppchen in eine Suppentasse geben, mit den Tomatenstücken, den Kapern garnieren und etwas Parmesanspäne drüber geben.....guten Appetit.....

7.Grundrezept für meine "gekörnte Gemüsebrühe"

8.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatensüppchen nach "SuppenGeniesser Art"“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Tomatensüppchen nach "SuppenGeniesser Art"“