1. Home
  2. Rezept
  3. Steinpilzsüppchen mit "Balsamico Schaum" Topping

Steinpilzsüppchen mit "Balsamico Schaum" Topping

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Steinpilze getrocknet15 gr.
Thymiannadeln3 Msp
Zwiebel1 kleine
Knoblauch1 kl.Stückchen
abrieb von einer Limettenschale etwas
Butter2 EL
Madeirawein3 EL
Kalbsfond400 ml
Sahne80 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Milch, 1,5 %150 ml
Balsamico-Creme2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die getrocknenten Steinpilze kurz säubern, in ein Schüsselchen geben und soviel warmes Wasser zugeben das sie gerade bedeckt sind, dann 15 Minuten einweichen. Ab und zu die Pilze wenden. Dann die Pilze gut ausdrücken und das Wasser durch ein feines Sieb mit Krepp gießen und auffangen. Die Pilze dann sehr fein schneiden.

    2.Inzwischen die Tymiannadeln fein hacken. Zwiebel und Knobi pellen und fein würfeln. Limette abreiben.

    3.für die Balsamicocreme nehmen wir eine Flasche Quitten-Birnen Essig, 750 ml, und lassen ihn in einem Topf offen auf ca 100 ml reduzieren. ( man kann die Creme für viele andere leckere sachen verwenden, am besten in eine Sprühflasche füllen und Salat damit bestäuben )

    4.1 El Butter erhitzen und die Pilze zusammen mit den Zwiebeln, dem Knobiwürfeln und den Tymiannadeln leicht anschwitzen. Etwas Limettenschale drüber reiben und dann mit dem Madeira ablöschen.

    5.Nun den Fond und die Sahne noch zugeben und alles unter gelegentlichem umrühren ca 10 Minuten leise köcheln lasen. Dann alles sehr fein pürieren. Zum Schluß noch etwas eiskalte Butter mit dem Pürierstab unterarbeiten und mit Salz und Pfeffer nach Gusto abschmecken.

    6.Inzwischen die Milch mit der Balsamico Creme erhitzen und mit dem Pürierstab gut aufschäumen.

    7.Die heiße Suppe nun in eine Suppentasse füllen und mit dem "Milchschaum" beträufeln.....guten Appetit.....

    8.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

    9.irgendwie hat mir die Technik heute übel mitgespielt, einige Bilder stehen leider auf Seite, egal was ich mache....tut mir leid.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Steinpilzsüppchen mit "Balsamico Schaum" Topping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich