1. Home
  2. Rezept
  3. Kassler in Krustenbrotmantel mit Schwarzwurzelgemüse und Rösti

Kassler in Krustenbrotmantel mit Schwarzwurzelgemüse und Rösti

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kassler vom Schäufele1,20 kg
Möhren2
Nelken, Lorbeerblätter, Wachholderbeeren etwas
Brotteigmischung Für Krustenbrot1 Päckchen
Schwarzwurzel1 Glas
Butter etwas
Mehl etwas
Apfel1
Meerrettich1 Stange
Salz, Pfeffer, Ingwer, Muskatgewürze etwas
mittel gr. Kartoffeln8
Eier2
Instantbrühe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Topf mit Wasser, den 2 geschälten Möhren, Nelken, Lorbeerblätter und den Wachholderbeeren zum kochen bringen, wenn es kocht den Herd runter stellen und etwa 35 min. köcheln lassen.

    2.Bachmischung nach Gebrauchsanleitung machen, und ca. 30 min. gehen lassen. Das Kassler aus dem Sud nehmen und kurz abkühlen lassen. Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals von Hand durch kneten, ausrollen und das Kassler darauf legen, die eine hälfte mit Wasser bestreichen zusammen klappen und gut an drücken. Aus dem restlichen Teig drei Rollen formen und einen Zopf flechten, den Zopf auf das Brot legen und fest andrücken, mit Milch bestreichen und auf ein Backblech legen und in den Backofen tun. Nach 10 min. den Backofen auf 180 °C runter drehen, dann noch ca 45 min. weiter backen.

    3.Apfel schälen und reiben, Meerrettichwurzel schälen und reiben, Zwiebeln schälen und klein schneiden. Einen Topf mit 30 gr. Butter auf den Herd stellen schmelzen lassen, Zwiebeln, Apfel und den Meerrettich dazugeben, die Zwiebeln kurz glasig werden lassen, dann mit 3 Eßl. Mehl verrühren und mit etwas Sud vom Kassler und Mich sämig rühren, nun geben wir noch etwas Muskatnuss, Pfeffer, Salz, Ingwer und 2 Teel. voll Instantbrühe dazu. Das ganze dann auf kleiner Stufe köcheln lassen und immer wieder umrühren.

    4.Einen Topf mit 30 gr. Butter aufsetzten und die Butter zum schmelzen bringen, 3 Eßl. Mehl dazugeben verrühren, den Sud aus dem Glas von der Schwarzwurzel und Milch dazugeben und gut verrühren, mit Saz, Pfeffer, Muskatnuss, Ingwer und Instantbrühe abschmecken und dann die Schwarzwurzel dazugeben. Ich gebe dann immer noch die zwei Möhren vom Sud des Kassler dazu.

    5.Kartoffeln schälen und reiben, in eine Schüssel voll Wasser geben damit die Kartoffeln nicht schwarz werden. Wenn alle Kartoffen gerieben sind, in einem Sieb das mit einem Handtuch ausgelegt ist gut gut ausdrücken. Die Kartoffeln in die Schüssel geben mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 2 Eiern und Mehl ( ich gebe immer noch Haferflocken dazu) gut verkneten. Eine Pfanne mit Öl auf den herd stellen, heiß werden lassen und die geriebene Kartoffeln reingeben, wenn sie braun sind den Rösti wenden und weiter braten. 10 min. bevor das essen fertig ist den Backofen aus machen und das Kassler ruhen lassen. Servieren und fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****2
    vom
    Profilbild von E****2

Auch lecker

Kommentare zu „Kassler in Krustenbrotmantel mit Schwarzwurzelgemüse und Rösti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich