1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterseitlings-Hähnchen-Pfanne

Kräuterseitlings-Hähnchen-Pfanne

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrüste, in mundgerechte Stücke geschnitten2
Kräuterseitlinge150 g
Schalotte, fein gehackt1
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Thymian, ganz1 Zweig
Thymian, nur die abgezupften Blättchen1 Zweig
Rosmarin1 Zweig
Tomatenmark1 EL
Tellicherry-Pfeffer1 TL
Weisswein150 ml
Geflügelfond200 ml
Sahne100 ml
Öl etwas
Salz etwas
Zucker etwas
Piment d'Espelette etwas
Stärke2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kräuterseitlinge würfeln. Den Pfeffer in einem Pfännchen ohne Fett anrösten, solange bis es sehr intensiv beginnt, zu duften. Die Hähnchenstücke in der Stärke wälzen und die überschüssige Stärke gut abklopfen.

    2.In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und darin die Hähnchenstücke scharf anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Dann die Kräuterseitlinge in das Bratfett geben und bei hoher Temperatur sehr scharf anbraten, so bekommen die sehr schöne Röstaromen und man vermeidet die manchmal etwas schleimige Konsistenz.

    3.Dann den Knoblauch, die Schalotte und das Tomatenmark dazugeben und 2 Minuten mit anrösten. Nun mit dem Weisswein ablöschen und ca. 5 Minuten reduzieren lassen, dann den Geflügelfond dazugeben, ebenso den Rosmarin- und den Thymianzweig und ca. 10 Minuten bei geringer Temperatur reduzieren lassen.

    4.Schon mal mit etwas Salz und dem Tellicherrypfeffer (nicht gleich alles nehmen, sich lieber rantasten). Dann die Sahne dazugeben, einmal kräftig aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, vielleicht etwas Zucker und Piment d'Espelette abschmecken.

    5.Die Kräuterzweige herausnehmen, das Fleisch wieder hineingeben und 4 Minuten ziehen lassen und dann Servieren und mit den abgezupften Thymianblättchen bestreuen. Bei uns gab es Reis dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuterseitlings-Hähnchen-Pfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich