Weißkohl-Schmorpfanne

3 Std leicht
( 25 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weißkohl frisch 0,5 Kopf
Zwiebeln 2 St.
Geschnetzeltes vom Schwein 500 g
Speck durchwachsen 100 g
Vegeta Gewürz 2 EL
Paprika edelsüß; Pfeffer 2 EL
Safranfäden 1 Prise
Zucker 1 Prise
Muskat 1 Prise
Petersilie frisch gehackt 2 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
962 (230)
Eiweiß
15,5 g
Kohlenhydrate
19,9 g
Fett
9,6 g

Zubereitung

1.Den Weißkohl kleinschneiden und dann im Salzwasser kurz einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Das mache ich immer mit Weißkohl, weil ich ihn danach dann nicht mehr als so bitter empfinde.

2.In einer Schmorpfanne Speiseöl erhitzen, die gewürfelten Zwiebeln darin anbraten. Den Speck auch in Würfel schneiden und dazugeben. Wenn alles goldgelb angebraten ist, das Fleisch dazugeben und ebenfalls von allen Seiten mit anbraten. Das Vegeta, Pfeffer und die Paprika dazugeben.

3.Nun den Weißkohl dazugeben. 125 ml lauwarmes Wasser dazugeben und bei leichter Hitze ca. 1,5 Std schmoren. Gelegentlich umrühren.

4.Danach den Deckel öffnen, die restlichen Gewürze nach Gusto dazugeben und bei offenem Deckel und etwas höherer Temperatur so lange weiterkochen bis die Flüssigkeit verdampft ist, und der Weißkohl schon ein bisschen angebraten ist.

5.Mit Petersilie bestreuen und geniessen. Wir nehmen dazu immer nur ein frisches Weißbrot. Einfach lecker !

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Weißkohl-Schmorpfanne“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weißkohl-Schmorpfanne“