Zucchini-Türmchen

40 Min leicht
( 9 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zucchini 2
Zitronensaft etwas
Knoblauch 1 Zehe
Feta 80 g
Speckwürfel 80 g
Tomaten gewürfelt 1 Dose
Rosmarin, Oregano etwas
Salz, Pfeffer etwas
Zucker 1 Prise
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
912 (217)
Eiweiß
18,0 g
Kohlenhydrate
0,8 g
Fett
15,7 g

Zubereitung

Vorbereitung

1.Das Backrohr auf 200° C vorheizen und eine Auflaufform ölen.

2.Die Zucchini waschen und in drei bis vier gleich große Stücke schneiden (so ca. 4 - 6 cm lang). Dann mit einem Teelöffel bis fast ganz unten aushöhlen - nur einen dünnen Boden übriglassen. Die ausgehöhlten Stücke etwas pfeffern, salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Dann die Türmchen in die Auflaufform setzen.

Füllung herstellen

3.Eine Schüssel bereitstellen. Dann das Innere der Zucchini klein schneiden und den Knoblauch fein hacken. Den Feta würfeln und zusammen mit den Speckwürfeln auch in die Schüssel mit der Zucchini geben. Falls noch Zitronensaft übrig ist, dann kann man diesen ebenfalls dazu geben. Die Dose mit den gewürfelten Tomaten öffnen und zur Gemüsemischung geben. Mit Pfeffer, Salz, einer Prise Zucker, Rosmarin und Oregano abschmecken und gut durchrühren.

Backen

4.Jetzt die Zucchini mit der Masse befüllen, den Rest drum herum verteilen. Und ab damit ins Rohr: bei 180°- 200°C Ober-Unterhitze für 20 bis 30 min (je nachdem, ob man die Zucchini lieber al dente mag oder ob sie eher durch sein soll.)

Beilagen

5.Dazu schmeckt hervorragend Reis, den man während der Garzeit leicht zu bereiten kann - Weißbrot schmeckt aber auch gut dazu!

Auch lecker

Kommentare zu „Zucchini-Türmchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Zucchini-Türmchen“