1. Home
  2. Rezept
  3. Getränkter Zitronenkuchen

Getränkter Zitronenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
weiche Butter115 g
Zucker115 g
Eier4 grosse
gemahlene Mandeln180 g
Mohnsamen30 g
Zitronen, Saft und Abriebe2
Mehl125 g
Backpulver1 TL
Salz1 Prise
Zitronensirup
frisch gepresster Zitronensaft90 ml
Zucker extrafein100 g
Zuckerguss
Puderzucker225 g
frisch gepresster Zitronensaft1 EL
Zitronenabrieb1 EL
Milch1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen und eine Springform unten mit Backpapier auslegen und die Ränder einbuttern.

    2.Die Butter zusammen mit den Eiern und dem Zucker schaumig aufschlagen, den Mohn, die Mandeln, die Prise Salz, den Zitronensaft und den Zitronenabrieb dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und ebenfalls dazugeben und alles gut dem Handrührgerät verrühren.

    3.Den Teig in die Springform füllen und ca. 45 - 55 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen.

    4.In den Zwischenzeit den Sirup kochen, dazu den Zitronensaft mit dem Zucker in einem Topf unter Rühren aufkochen lassen, der Zucker sollte sich vollkommen aufgelöst haben.

    5.Wenn der Kuchen fertig ist, ihn aus dem Ofen nehmen. Sollte er sich zu sehr gewölbt haben, wie bei mir, dann oben etwas gerade schneiden. Mit einem Stäbchen ganz viele Löcher in den Kuchen stechen und löffenweise den Sirup über den Kuchen geben. Den Kuchen vollig in der Form auskühlen lassen.

    6.Dann den Kuchen aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte geben. Den Puderzucker sieben, den Zitronenabrieb und den Zitronensaft und die Milch dazugeben, die Milch bewirkt, dass der Guss fester wird, wenn er getrocknet ist (bei uns hatte mein Mann keine Geduld, und er hat den Kuchen sofort angeschnitten).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Getränkter Zitronenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich