1. Home
  2. Rezept
  3. Fleischlos : Dinkel - Käsespätzle / Käseknöpfle mit Pilznote

Fleischlos : Dinkel - Käsespätzle / Käseknöpfle mit Pilznote

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Eier6 Stück
Dinkelmehl200 gr.
Salz½ TLS
Mineralwasser wenn nötig etwas
Wasser zum Kochen etwas
Salz für das Wasser etwas
Butterrapsöl zum anbraten1 Schuss
Zwiebeln3 mittlere
Butter100 gr.
Käse nach Wahl etwas
Pilzsalz etwas
Szechuanpfeffer o.a. etwas
Pilzsalz meiner Kochbarfreundin etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Eier in eine Schüssel aufschlagen, und dabei das "weiße Gedöns" entfernen.

    2.Das Dinkelmehl in die Eier rühren, das Salz dazu und das Ganze nun kräftig mit einem Holzlöffel rühren / verschlagen und zwar so lange bis der Teig sich zäh anfühlt. Dann einigen Minuten quellen lassen.

    3.Dann einen Topf mit Wasser füllen, Salz dazu und zum kochen bringen. Nun den Teig durch die Späzleria geben, wenn sie dann oben auf dem Wasser schwimmen mit der Schaumkelle in ein Sieb schaufeln und unter fließendem Wasser kurz abspülen (kann man machen, muss man nicht) Spätzle zur Seite stellen.

    4.In einer Pfanne nun das Butterrapsöl erhitzen und darin die kleingeschnittenen Zwiebeln anbraten, dann die Butter dazu geben, es ist vorsichtig vorzugehen, denn die Butter darf nicht dunkel werden, da sie ansonsten verbrenn und man diese Arbeit wiederholen müßte - ich fülle die gebräunten Zwiebeln dann sofort auf einen tiefen Teller, dass sie in der noch sehr heißen Pfanne nicht nachdunkeln und dann auch bitter werden.

    5.Nun eine Schicht Spätzle / Knöpfle in eine Auflaufform geben, evtl. noch etwas Pilzsalz und Szechuanpfeffer (oder andern) darüber malen, dann einige Löffel von der braunen Butter mit den Zwiebeln, dann wieder Spätzle / Knöpfle und oben drüber eine Schicht Käse reiben ( den geriebennen Käse kann man selbstverständlich auch auf die erste Schicht Ziebeln geben, ich mache es so) und auch wie dick jeder die Schicht Käse mag, entscheidet jeder selbst.

    6.Die Auflaufform nun verschließen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten garen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Fleischlos : Dinkel - Käsespätzle / Käseknöpfle mit Pilznote“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich