Mohn-Stollen für Kurzentschlossene

Rezept: Mohn-Stollen für Kurzentschlossene
Hilfe, morgen ist Hl. Abend
10
Hilfe, morgen ist Hl. Abend
01:15
5
10732
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 g
Margarine
125 g
Zucker
2
Eier
250 g
Quark
500 g
Mehl
50 g
gemahlene Haselnüsse
500 g
Mohnback
Einige Tropfen Orangen- Zitronenaroma
Nach Belieben Rumrosinen und Marzipan
Zum Bestreichen
200 g
flüssige Butter
100 g
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.12.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1507 (360)
Eiweiß
7,2 g
Kohlenhydrate
50,6 g
Fett
14,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Mohn-Stollen für Kurzentschlossene

ZUBEREITUNG
Mohn-Stollen für Kurzentschlossene

1
Also ich weiß ja, dass ein guter Stollen längere Zeit ruhen sollte. Aber, weil dies mein erster Stollen war und ich noch so viel Backzutaten übrig hatte hab ich ihn einfach mal ausprobiert. Nach zwei Tagen Schonfrist haben wir ihn probiert und er war lecker! Als, wer noch schnell für Weihnachten einen Stollen machen will ist hier richtig!
2
Butter und Zucker schaumig rühren. Quark und Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Aromen drunterkneten. Ausrollen. Mohnback, Marzipan und Rumrosinen drauf und das ganze aufrollen. Zu einem Stollen formen und in den Ofen bei 180 Grad Heißluft für ca. 50 Minuten. Danach noch heiß mit der Butter bepinseln und mit Puderzucker bestäuben. Fertig!
3
Er hat so lecker gerochen, dass ich ihn am liebsten sofort angeschnitten hätte. Hab ich aber nicht! Dafür durfte er, als er kalt war in eine Lage Butterbrot und eine Lage Alufolie noch im Keller verweilen, aber wie ihr oben gelesen habt nicht lange. Schöne Weihnachten
4
P.S. hab ihn gebacken und diesmal extra Bilder gemacht. Schöne Vorweihnachtszeit!

KOMMENTARE
Mohn-Stollen für Kurzentschlossene

Benutzerbild von SantaCruz
   SantaCruz
Mein Mohnstollenrezept ist ganz ähnlich. Aber nachdem bei uns niemand Rosinen, Zitronat und Orangat will, verwende ich dafür klein geschnittene Belegkirschen und getrocknete Cranberries, schmeckt genau so toll und den Stollen kann man nach 2 Tagen schon anschneiden. Also, ein gutes Stück Stollen für mich und 5**** für Dich. Frohe Weihnacht!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Trapper1000
   Trapper1000
Spontan kommt meistens gut- gefällt mir!
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Ein sehr köstliches Rezept, eine tolle Rezeptur, verdiente 5 ✰✰✰✰✰chen von uns, GLG Detlef und Moni
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Ich bin begeistert ! Ein feines Rezept 5* LG Dieter
Benutzerbild von Test00
   Test00
Klar ist der lecker. Habe gestern auch meinen ersten Mohnstollen (ohne Rosinen), ähnlich deinem Stollen, gebacken, aber gleich angeschnitten. War leider inwendig bissi hohl. Ich muß noch üben. Ich stell ein Bild zu deinem Rezept. Frohe Weihnachten wünscht Dieter

Um das Rezept "Mohn-Stollen für Kurzentschlossene" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung