1. Home
  2. Rezept
  3. Panettone

Panettone

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter, lactosefrei150 g
Mehl500 g
Backpulver1 TL
Hefe1 Würfel
Eier2
Zucker80 g
Vanillezucker1
Milch, lactosefrei225 ml
abgeriebene Schale einer halben Zitrone etwas
Mandelstifte25 g
Zitronat und Orangeat g
Belegkirschen50 g
Für Guss
Puderzucker120 g
Zitronensaft2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorweg: Meine Tochter hat neu eine Lactoseintoleranz und da musste eine alternative "Kuchenlösung" für Weihnachten her. So bin ich auf dieses Rezept gestoßen und habe es entsprechend angepasst.

    2.Butter schmelzen, Milch dazugeben - beides darf nur lauwarm sein. Hefe darin auflösen. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und eine Prise Salz mischen. Belegkirschen halbieren. Je einen EL Kischen, Zitronat und Orangeat und Mandelstifte beiseite stellen.

    3.In die Mehlmischung die Hefemilch und die zwei Eier geben und alles mit der Küchenmaschine gut durchkneten. Kirschen, Orangeat, Zitronat und Mandelstifte zugeben, noch einmal gut durchkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1,5 Stunden gehen lassen.

    4.In der Zwischenzeit die Form vorbereiten. Da ich keine entsprechend hohe Backform habe, muss improvisiert werden. Eine kleine Backform (20 / 22 cm Durchmesser) einfetten, auch den Rand. Umfang messen und ein entsprechendes Stück Backpapier schneiden. Das etwa auf 20 cm halbieren und in die Form am Rand festdrücken. (siehe Bild). Nun ein Stück Alufolie nehmen, was reichlich doppelt so lang wie der Umfang ist, das halbieren und auf die entsprechende Höhe einschlagen. Von außen damit den Backpapierrand verstärken. (siehe Bild)

    5.Teig durchkneten und in die Form füllen. Noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und Kuchen (unterste Einschubleiste) ca 70 - 75 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.

    6.Für den Guss den Puderzucker mit dem Zitronensaft und ggf einem EL Wasser zu einem dickflüssigem Guss verrühren und den Kuchen damit bestreichen, Guss über den Rand laufen lassen. Mit dem restlichen Zitronat usw. verzieren. Guss gut trocknen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Panettone“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich