BROT: Roggenbrot

Rezept: BROT: Roggenbrot
mit Sauerteig Extrakt
18
mit Sauerteig Extrakt
4
15359
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
600 g
Roggenvollkornmehl
400 g
Weizenmehl
1
Sauerteig Extrakt
2
Trockenhefe
2 EL
Honig
2 TL
grobes Meersalz
100 g
Kürbis - oder Sonnenblumenkerne
1 EL
Olivenöl
1 TL
Backpulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.12.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1523 (364)
Eiweiß
8,4 g
Kohlenhydrate
68,2 g
Fett
6,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
BROT: Roggenbrot

Körnermischbrot für den Backautomaten

ZUBEREITUNG
BROT: Roggenbrot

1
Die trockenen Zutaten mischen, dann Öl, Honig und 700 ml lauwarmes Wasser zugeben und alles mithilfe der Küchenmaschine gut verkneten. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
2
Teig gut durchkneten, in zwei Portionen teilen und jeweils als große Rolle in eine Kastenform legen. TIPP: Ich habe eine Teigrolle noch einmal geteilt und als zwei Stücken i eine Kastenform gelegt. Die beiden Teile kann man später gut voneinander trennen.
3
Noch einmal 45 Minuten gehen lassen. Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen, eine Feuerfeste Schale mit Wasser auf den Ofenboden stellen. Teigoberfläche mit Wasser bestreichen, 10 Minuten bei 220 Grad backen. Dann Ofen auf 200 Gard herunterdrehen und weitere 45 - 50 Minuten backen.
4
Auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

KOMMENTARE
BROT: Roggenbrot

Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Das ist dir super gut gelungen 5*****chen und frohe Weihnachten für dich und deine Familie VLG Bärbel
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
5 Sternchen von mir ;-) soooooo viel Fleiß MUSS doch belohnt werden ;-) TOLL Lg Manuela
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
sieht köstlich aus 5* LG Christa
Benutzerbild von Lakritzschnegsche
   Lakritzschnegsche
ich muss meinen sauerteig mal wieder aktivieren . lg tatjana

Um das Rezept "BROT: Roggenbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung