1. Home
  2. Rezept
  3. Rouladen - Duo in Waldpilzsoße

Rouladen - Duo in Waldpilzsoße

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
3 St. Rinderrouladen630 Gramm
2 St. Schweinerouladen400 Gramm
Paprika edelsüß Prise
Salz Prise
Pfeffer Prise
Senf mittelscharf5 TL (gestrichen)
1 DoseTomatenmark 2-fach konzentriert70 Gramm
5 Scheiben Bacon40 Gramm
5 Scheiben Mailänder Salami15 Gramm
Zwiebel klein, 5/4 + 3/42 Stück
Cornichons Gürkchen5 Stück
Öl - Sonne + Olive4 Esslöffel
Wasser heiß250 ml
Herzhafte Rinderbrühe1 TL
Waldpilze selbst getrocknet - Steinpilze, Butterpilze, Maronen30 Gramm
Soßenbinder dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Vorbereitung

    1.Am Vortag die getrockneten Waldpilze in lauwarmen Wasser bedeckt einweichen. Rouladen rechtzeitig raumtemperieren. Zwiebeln schälen und vierteln, 3/4 in Scheiben schneiden. Rouladen abbrausen, trocken tupfen und auf der sauberen Arbeitsplatte auslegen. Nun die obere Rouladenseite mit dem Paprika, Salz und Pfeffer würzen. Mit Senf und Tomatenmark bestreichen, je eine Scheibe Bacon, Mailänder Salami, 1/4 Zwiebel und eine kleine Cornichon auflegen, von der schmalen Seite her fest einrollen, dabei die Seitenränder einklappen und mit Küchengarn fixieren. Restliche Zutaten bereitstellen und die Rinderbrühe anfertigen.

  • Zubereitung

    2.Backofen auf 150 °C vorheizen, einen passenden Bräter auf die Bräterzone des Herdes geben und darin das Öl mittelmäßg erhitzen, die Rouladen portionsweise rundum kräftig anbraten, die geschnittenen Zwiebeldrittel mit andünsten und mit der Rinderbrühe ablöschen. Mit Deckel in den Ofen geben und ca. 75 Min. garen. Rouladen ab und an wenden und mit Bratensaft begießen. Danach Deckel entfernen, Pilze und Pilzeinweichwasser ohne Bodensatz zugeben und die Rouladen noch ca. 15 Min. bräunen ( einmal wenden), Herd auf 80 °C regulieren, Rouladen aus dem Bräter nehmen, Küchengarn entfernen und die Rouladen im Ofen warm halten. Röstaromen im Bräter lösen, mit den Gewürzen abrunden und die Soße beliebig sämen. Dazu habe ich zeitlich passend Drillinge als Salzkartoffeln und Rosenkohl in Butter geschwenkt zubereitet.

  • Anrichten

    3.Auf vorgewärmten Esstellern je eine Roulade mit Salzkartoffeln, Rosenkohl und Soße dekorativ anrichten und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Rouladen - Duo in Waldpilzsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich