1. Home
  2. Rezept
  3. Petra's Kürbissuppe

Petra's Kürbissuppe

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kürbis frisch eignet sich jeder Kürbis für eine Suppe)1000 Gramm
Gemüsezwiebel frisch400 Gramm
Baconwürfel150 Gramm
Öl2 Esslöffel
Gemüsebrühe oder Geflügelfond1200 Milliliter
Kartoffeln3 Stück
Möhren3 Stück
Orangensaft frisch gepresst Liter
Safran oder Kurkuma2 Teelöffel
Curry mild3 Esslöffel
Chilischoten frisch1 Stück
Süße Sahne400 Milliliter
Salz und Pfeffer etwas
Wiener Würstchen6 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.die Zwiebeln abpellen und würfeln, Kartoffeln und Möhren schälen und ebenfalls würfeln. Kürbis ( ich nehme gern den Hokkaido da man ihn nicht schälen brauch) entkernen und ebenfalls würfen.

    2.Zwiebel und Bacon in den 2 Eßl. Öl anbraten. Mit 200 ml. Brühe ablöschen, Kartoffeln und Möhren dazugeben und 5 Min. garen.

    3.Jetzt den gewürfelten Kürbis dazugeben mit 1 Liter Brühe auffüllen, 1/8 ltr. Orangensaft und 200 ml. süße Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Safran oder Kurkuma, Curry und Chillischoten würzen. (Vorsicht mit den Chilischoten sie können unterschiedlich scharf sein, also lieber erstmal etwas weniger nehmen, man kann die Schärfe ja nachwürzen)

    4.Nun laßt die Suppe 20 Min. köcheln, anschl. wird sie püriert (ich hoffe ihr habt einen Zauberstab (grins Pürierstab) ) ansonsten habt ihr mehr Mühe, mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern und durch ein Sieb streich, oder es geht auch die flotte Lotte (ein Prüriersieb). Jetzt wird sie nochmals mit 200 ml. Sahne verfeinert und nochmals abgeschmeckt.

    5.Da die Suppe sehr sättigend ist nehme ich sie als Eintopf, also Hauptgericht und schneide noch Wiener Würstchen hinein und das wärmt Dich an naßkalten Tagen so richtig gut auf. Ich sage Euch saulecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Harzgriller
    vom
    Profilbild von Harzgriller

Auch lecker

Kommentare zu „Petra's Kürbissuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich