Quarkklößchen

45 Min leicht
( 14 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Milch 250 ml
Butter 75 g
Salz 1 Pr
Grieß 75 g
Zucker 1 EL gehäuft
Eier 2
Magerquark 125 g
Zucker 50 g
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
798 (191)
Eiweiß
4,8 g
Kohlenhydrate
13,6 g
Fett
13,0 g

Zubereitung

Kloßmasse herstellen

1.Für die Zubereitung der Masse 125 ml Milch zusammen mit 25 g Butter und dem Salz zum Kochen bringen. Den Grieß unterrühren bis er quillt und sich alles vom Topf löst. Dann die Masse in eine Schüssel geben, den gehäuften EL Zucker und 1 Ei unterrühren und abkühlen lassen. Wenn die Masse abgekühlt ist, das 2. Ei und den Quark unterrühren!

Auflaufform vorbereiten

2.In der Zwischenzeit eine feuerfeste Auflaufform fetten und die restlichen 125 ml Milch hineingeben. In die Milch 50 g Zucker einstreuen und die restlichen 50 g Butter als Flöckchen in die Milch setzen.

Nockerl formen und backen

3.Aus der Grießmasse werden nun Nockerl geformt und nebeneinander auf die Milch geschichtet. Falls die Masse eher flüssig geworden ist (z.B. aufgrund größerer Eier), einfach immer einen EL voll nebeneinander in die Form geben. Zum Abschluss mit Puderzucker bestäuben, das ergibt eine Zuckerkruste. Bei Ober-Unterhitze für 35 min bei 225°C backen.

4.Dazu schmecken Kirschen aus dem Glas oder Birnenkompott und eine Tasse Kaffee.

Auch lecker

Kommentare zu „Quarkklößchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Quarkklößchen“