1. Home
  2. Rezept
  3. Mandel-Nougat-Kuchen mit Quarkguß

Mandel-Nougat-Kuchen mit Quarkguß

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig:
Mehl gesiebt150 g
Mandeln gemahlen200 g
Backpulver2 TL (gestrichen)
Butter170 g
Nougat Rohmasse150 g
Eier5
Zucker170 g
Mandeln gehackt100 g
Quark-Guß
Eier3
Quark Magerstufe500 g
Zucker100 g
Vanillezucker50 g
( selbstgemacht ) etwas
Speisestärke40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1... und bevor es schlecht wird, experimentieren wir mal wieder etwas....

  • Teig:

    2.Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver mischen.

    3.Die Butter mit dem Nougat langsam unter Rühren schmelzen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

    4.In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.

    5.Langsam die Butter-Nougat-Mischung unterschlagen.

    6.Dann die Mandel-Mehl-Mischung unterrühren. Zum Schluß noch die gehackten Mandeln untermischen.

    7.Den Teig auf eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfannestreichen.

  • Quark-Guß

    8.Die Eier trennen. Das Eiweiß zu einem sehr steifen Schnee schlagen.

    9.Die Eigelbe mit Quark, Zucker, Vanillezucker und Speisestärke cremig rühren.

    10.Den Eischnee vorsichtig unter die Quark-Masse heben.

  • Vereinigung:

    11.Die Quark-Masse vorsichtig auf dem Mandel-Nougat-Teig verteilen.

    12.Den Kuchen vorgeheizten Backofen bei 180°C ( Ober- und Unterhitze ) etwa 40min backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist (...hab mich leider vom Telefon etwa ablenken lassen... ). Den Kuchen herausnehmen, abkühlen lassen und dann genießen....

    13.Obwohl der Kuchen etwas zu dunkel wurde, war er immer noch locker und saftig.... Uns hat dieses Experiment so gut geschmeckt, dass der Kuchen schon fast weggefuttert ist....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caracasa81
    vom
    Profilbild von caracasa81

Auch lecker

Kommentare zu „Mandel-Nougat-Kuchen mit Quarkguß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich