1. Home
  2. Rezept
  3. Gasteiner Bauernbrot

Gasteiner Bauernbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizen Mehl Type 405125 gr
Weizen Vollkornmehl125 gr
Roggen Mehl Type 1150250 gr
Germ frisch oder 7 gr Trockengerm20 gr
Salz1 EL
Kümmel2 EL
Koriander nach belieben1 TL
Fenchelsamen nach Belieben1 EL
Fertiges Brotgewürz geht genauso statt den einzelnen Gewürzen2 EL
Öl2 EL
Wasser375 ml
Milch zum bestreichen der Rinde evtl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung:

    1.Die frische Germ in einen teil vom Wasser auflösen,Die 3 Mehlsorten in eine Rührschüssel sieben u. vermischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken u. da hinein kommt Salz-Kümmel-Koriander-Fenchelsamen-Öl- Germwasser u. dasrestliche Wasser.

    2.Mit der Küchenmaschine (Knethaken)verkneten u. dann mit denn Händen durchkneten bis der Teig etwas geschmeidiger wird. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    3.Noch einmal durchkneten u. den Laib auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech legen einschneiden u. ca. 20 min. abgedeckt gehen lassen. Ich lege meine Laibe immer in Gärkörbe stürze sie nach der Ruhezeit auf ein Backblech u. schneide sie ein.

  • Backvorgang:

    4.Den Backofen währenddessen auf 200°C vorheizen ich stelle immer eine Feuer feste Form mit Wasser auf den Boden im Backofen . Auf mittlerer Schiene ca. 55-65 min. backen. Ob das Brot fertig ist kann mann ganz leicht mit der Klopf probe feststellen, man Klopft auf die unter Seite des Brotes klingt es schön hohl ist das Brot ausgebacken.

  • Tipp:

    5.Wer eine weichere Rind will, sollte den Laib nach 40 min. Backzeit mit Milch bestreichen, das macht die Rinde schön glänzend u. auch etwas weicher.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****s
    vom
    Profilbild von T****s

Auch lecker

Kommentare zu „Gasteiner Bauernbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich