Blaubeer Panna Cotta

leicht
( 35 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Heidelbeeren 300 g
Johannisbeersaft 125 ml
Schlagsahne 300 g
Zucker 50 g
Gelatine 4 Blatt
Vanille gemahlen, ersatzweise Vanillezucker 1 Prise
Speisestärke angerührte
Haselnüsse 1 Handvoll
Zucker 50 g

Zubereitung

1.Die Heidelbeeren waschen und verlesen. Mit dem Fruchtsaft in ein hohes Gefäß geben und pürieren, ev.mit Zucker nachsüssen. Durch ein Passiersieb streichen.

2.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

3.In einem kleinen Topf die Sahne mit dem Zucker aufkochen, kurz kochen lassen und vom Herd nehmen. Kurz auskühlen lassen.

4.Die Gelatine ausdrücken und in der heiße Sahne auflösen, etwas abkühlen lassen.

5.Etwa 180 ml Heidelbeermark unter die Sahne rühren.

6.Die Masse in 6 heiß ausgespülte Förmchen oder Gläser füllen und am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

7.Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten, herausnehmen, kurz abkühlen lassen und in einem Tuch durch Reiben die Haut abreiben.

8.Ein Stück Alufolie mit Öl einstreichen.

9.50 g Zucker in einer Pfanne mit 2-3 EL Wasser karamellisieren lassen,. Die Haselnüsse zugeben und mit dem Karamell überziehen. Die Haselnüsse in kleinen Häufchen auf die Alufolie setzen und auskühlen lassen.

10.Vor dem Servieren das restliche Heidelbermark erhitzen, mit etwas Speisestärke andicken und abkühlen lassen.

11.Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, auf einen Teller stürzen. Mit einem Klecks Heidelbeermark bedecken und die Haselnusshäufchen darauf dekorieren. Mit einigen Heidelbeeren dekorieren.

12.Dazu gab es noch eine Gebackene Feige mit Pistazien Pesto.(Gebackene Feige mit Pistazien Pesto)

13.Ich hatte wunderbare runde Formen, sehr dekorativ, hatten aber den Nachteil, dass die Deko abrutschte. Ich konnte gar nicht so schnell fotografieren und servieren wie die Haselnüsse gerutscht sind. Also lieber eine gerade Form nehmen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Blaubeer Panna Cotta“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Blaubeer Panna Cotta“