1. Home
  2. Rezept
  3. Alexandertorte

Alexandertorte

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 18 Personen
kaltes Backfett -am besten Butter250 gramm
Mehl450 gramm
Zucker50 gramm
Ei1
Himbeerkonfitüre350 gramm
Glasur etwas
Puderzucker250 gramm
Zitronensaft2 Tl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das kalte Backfett mit dem Mehl und den Zucker in eine große Schüssel geben und alles zusammen mit den Fingern verreiben,bis eine streuselattige Masse entsteht. Das Ei dazugeben und alles zu einem Teig kneten. Teig in Folie gewickelt 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

    2.Die Himbeerkonfitüre durch ein feines Sieb streichen und unterrühren etwa 3 Minuten köcheln lassen,bis sie streichfähig is.

    3.Den gekühlten Teig halbieren,jede Hälfte zu einem Rechteck ausrollen und auf je ein gefettes Backblech geben. Im Backofen bei 125 grad ( Gasherd Stufe 1 ) je 40 Minuten backen lassen.

    4.Anschließend das Himbeerpüree auf der noch warmen Teigplatte gleichmäßig verstreichen und die zweite Teigplatte darauf legen und andrücken.

    5.Den Puderzucker mit Zitronensaft und etwa 4 EL Wasser glatt rühren. Die Glasur auf den noch leicht warmen Kuchen verstreichen.

    6.Ich habe Erdbeermarmelade genommen,schmeckt auch sehr lecker. Na denn Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****0
    vom
    Profilbild von M****0

Auch lecker

Kommentare zu „Alexandertorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich