Salatbar: TOMATEN - EIER

30 Min leicht
( 43 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Cherry Dattel Tomaten 400 gr.
Eier hartgekocht Größe L 3 Stk.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle, bunt etwas
Chinesischer Knoblauch 1 Knolle
-kann auch normaler sein- etwas
Olivenöl extra vergine 3 EL
Weißweinessig hell 3 EL
Wasser 2 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
581 (139)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
2,0 g
Fett
14,4 g

Zubereitung

Info vorab:

1.Da ich keinen normalen Knoblauch vertrage bin ich froh darüber, den chinesischen Knoblauch als Ersatz entdeckt zu haben. So habe ich diese Vorspeise, die ich schon vor langer Zeit in Frankreich probieren konnte, wieder zubereitet.

2.Ich hatte es mal mit Zwiebeln versucht ... schmeckt aber ncht so gut wie mit Knoblauch ... eben ganz anders. Mit war es wieder sowas von lecker ... und vertragen habe ich es auch.

Zubereitung:

3.Eier hart abkochen ... abschrecken und erkalten lassen. Mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und in 4 Scheibchen schneiden. Für die Zubereitung eine Platte wählen, die auch Flüssigkeit aufnehmen kann.

4.Zuerst die Tomatenscheiben auf einer Platte anrichten. Leicht mit Salz und Pfeffer bestreuen. Den Knoblauch pellen und in ganz kleine Stückchen zerschneiden ... wirklich kleine !!!! Diese dann auf den Tomatenscheiben gleichmäßig verteilen.

5.Jetzt Essig mit Wasser verrühren. Mischung und Öl über die Scheiben träufeln ... für ca. 15 Min. ziehen lassen. Erst kurz vor dem Servieren die Eischeiben auf den Tomatenscheiben verteilen ... mit Salz und frisch gemahlenem bunten Pfeffer aus der Mühle würzen.

6.Ciabatta in Scheiben schneiden ... und dazu genießen. Es kann auch Baguettbrot sein ... schmeckt genau so gut. Wir haben es zum Abendessen genossen .... und ich anschließend noch die restliche Sauce mit Ciabatta.

Hinweis:

7.Für 2 Personen eine schnelle Mahlzeit. Für 4 - 6 Personen als Vorspeise.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Salatbar: TOMATEN - EIER “

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Salatbar: TOMATEN - EIER “