QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knuspriges Schnitzel aus gemischten Pilzen

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Schnitzel
Champignons braun und weiss
500 gr.
Austernpilze
250 gr.
Toastbrot
5 Sch.
Milch
etwas
Ei
1 Stk.
Semmelbrösel
3 EL
Zwiebel gewürfelt
1 Stk.
Knoblauch gehackt
1 Stk.
Petersilie glatt gehackt
1 Bd
Meersalz aus der Mühle
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Chili aus der Mühle
etwas
Panade
Ei
1 Stk.
Semmelbrösel
etwas
Rapsöl zum Braten
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)230 (55)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate1,7 g
Fett2,9 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung

    1.Austernpilze und Champignon reinigen, (nicht waschen) von den Champignon die Stielenden abschneiden, alles in kleine Stücke schneiden ( Eierschneider ) . Toastbrot in etwas lauwarmer Milch einweichen. 1 Zwiebel schälen, in kleine Stücke schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.

  1. Herstellung

    2.Die Zwiebelwürfel in der Pfanne hellgelb anbraten, die Pilze und den Koblauch dazu geben, etwas dünsten lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Pfanne zur Seite stellen, die Pilze leicht salzen und pfeffern, etwas auskühlen lassen. Eingeweichtes Toatbrot gut ausdrücken, mit den Pilzen in eine Schüssel geben.

    3.Das Ei mit 2 EL Semmelbrösel und der fein gehackte Petersilie sowie Salz und Pfeffer zu den Pilzen geben und alles gut miteinander verkneten. Sollte es noch zu weich sein, etwas Semmelbrösel untermengen. ( Darf nicht mehr kleben.) Nach eigenem Geschmack nochmals kräftig nachwürzen.

    4.Zwischen 2 Stück Frischhaltefolien ein 1/4 des Teiges geben und zu einem Schnitzel formen, vom Rest noch 3 Schnitzel zubereiten, nun im Kühlschrank etwas kalt werden lassen, dann kann man sie besser panieren.

    5.Semmelbrösel in einen Teller füllen, Ei verschlagen und in einen 2. Teller geben. Die Schnitzel vorsichtig in Ei legen, danach in Semmelbrösel wälzen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, in heißem Fett, auf beiden Seiten knusprig braten, auf einem Küchenkrepp entfetten.

  1. Servieren

    6.Schnitzel auf einen vorgewärmten Teller legen und mit einem leckeren Salat garnieren.Dazu schmeckt auch ein Schnittlauch Dipp sehr lecker.

    7.Info : Mein Ferienkind isst keine Pilze, aber vom.. Pilzschnitzel .. war er begeistert..

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen