Klassische Walderdbeeren

Rezept: Klassische Walderdbeeren
450 Gramm
0
450 Gramm
00:10
0
6064
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 g
Erdbeeren
2 EL
Zitronensaft
150 g
Gelierzucker 1:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
31.07.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
602 (144)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
33,6 g
Fett
0,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Klassische Walderdbeeren

ZUBEREITUNG
Klassische Walderdbeeren

1
Die Walderdbeeren vorsichtig waschen und trockentupfen. Stielansätze und Kelchblätter entfernen. Die geputzten Beeren in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft und Gelierzucker mischen. Dann mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
2
Am nächsten Tag die durchgezogenen Beeren in einem beschichteten Topf bei starker Hitze 6 Minuten lang sprudelnd kochen lassen. Dabei gelegentlich umrühren (aufgrund der kleinen Menge ist ein Abschäumen nicht nötig).
3
Währenddessen ein kleine Gläser mit den dazugehörenden Twist-off-Deckeln gründlich mit heißem Wasser aus- bzw. abspülen und zum Abtropfen kopfüber auf ein frisches Geschirrtuch stellen, Deckel mit der Oberseite nach oben daneben legen (nicht abtrocknen!).
4
Kurz vor Ende der Kochzeit die Gelierprobe machen. Den Topf dabei von der Herdplatte ziehen. Gelingt die Gelierprobe noch nicht, die Marmelade 1-2 Minuten lang weiterkochen und Gelierprobe wiederholen. Bei erfolgreicher Gelierprobe die Marmelade sofort randvoll in die Gläser füllen, fest zuschrauben und abkühlen lassen. Es ist nicht nötig, die Gläser dafür auf den Kopf zu stellen.
5
Anmerkung: Durch den niedrigen Zuckergehalt ist die Konsistenz vielleicht nicht ganz so fest, die Marmelade schmeckt dafür aber besonders fruchtig und das feine Walderdbeeraroma bleibt gut erhalten. Weil sie außerdem keinerlei Konservierungsstoffe enthält, ist sie fest verschlossen und gut gelagert maximal 6 Monate haltbar. Einmal angebrochen gehört sie in den Kühlschrank und sollte innerhalb von höchstens 2 Wochen verbraucht werden.

KOMMENTARE
Klassische Walderdbeeren

Um das Rezept "Klassische Walderdbeeren" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung