1. Home
  2. Rezept
  3. eingelegte Gewürzgurken

eingelegte Gewürzgurken

4 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gurken1 ½ kg
Zwiebeln2 gross
Dillblüten6
Lorbeerblätter5
Wachholderbeeren5
Thymian frisch2 Zweige
Knoblauch1 Zehe
Pfefferkörner bunt etwas
Essig weiß - preiswerten vom Discounter -600 ml
Wasser800 ml
Salz50 gr.
Zucker80 gr.
getrocknete Kräuter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • 1.Die Gurken waschen und mit einer Stopfnadel od. ähnlichem mehrmals einstechen. Dann die Gurken in ein Gefäß legen und ordentlich einsalzen, mit Wasser auffüllen bis die Gurken bedeckt sind. Das ganze muß ein paar Stunden (ca.3-4) stehen, dann die Gurken ordentlich mit Wasser spülen.

    2.Die Zwiebeln schälen und vierteln, Dillblüten,Lobeerblätter,Thymian, Knoblauch, Wachholderbeeren und die Pfefferkörner parat legen.

    3.Jetzt eine Lage Gurken in das Gefäß legen und darauf eine Hand voll Zwiebeln, Dillblüten ( 2-3 je nach dem wie das Gefäß aussieht).Auf den Fotos erkennt man, dass ich ein hohes Gefäß benutze, in dass ich 2 Blüten pro Schicht lege. 2/3 Pfefferkörner, 2Lorbeerblätter,2 Wachholderbeeren, Thymian. Dann das ganze wiederholen (Gurken, Dillblüten usw.) So legt ihr Schicht für Schicht in das Gefäß.

    4.Das Wasser und den Essig in einen Kochtopf geben. 2 EL getr. Kräuter dazu. Ich nehme Rosmarin und Kräuter der Provence je ein EL. Ein paar Wachholderbeeren, Salz und Zucker dazu und das ganze aufkochen lassen.

    5.Den Sud noch heiß,durch ein Sieb,über die Gurken gießen. Einen Teller oder ähnliches oben drauf legen (sonst schwimmen die Gurken oben). Das ganze muß jetzt 2-3 Wochen durchziehen. Guten Appetit......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cazzandra
    vom
    Profilbild von cazzandra

Auch lecker

Kommentare zu „eingelegte Gewürzgurken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich