1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten mit Salat ...

Tomaten mit Salat ...

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Eisbergsalat½ Kopf
Tomaten2 reife
Bacon4 Scheiben
Markenbutter20 g
Zucker1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Petersilienblätter zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Den Salat halbieren - und zwar mitten durch den Strunk, die Blätter sollen noch zusammenhalten können - die Tomaten ebenfalls halbieren.

    2.Eine trockene Pfanne erhitzen und die Bacon-Scheiben darin goldbraun ausbraten, herausnehmen und beiseite legen.

    3.Die Salatviertel in das ausgebratene Speckfett setzen und beide Schnittflächen goldgelb anbraten. Die Butter mit dem Zucker dazugeben und wenn die Butter geschmolzen ist, die Tomaten auch wieder mit der Schnittfläche nach unten dazusetzen. Mit Deckel etwa 3 Minuten lang brutzeln lassen.

    4.Jetzt die Tomaten wenden, auch den Salat so wenden, daß nun seine Schnittflächen nach oben zeigen und den beiseite gelegten Bacon auf den Salat legen. Noch einmal abgedeckt etwa 2 Minuten lang fertiggaren. Mit Pfeffer und Salz würzen und mit Petersilienblättern garniert servieren.

    5.Ich habe das feine Gemüse zu einem Ochsenschwanz-Ragout serviert (das Rezept dazu steht schon längere Zeit in meinem Kochbuch)

    6.Anmerkung: Wir sind meistens nur zu zweit - da bleibt oft ein halber Kopf Salat übrig ... und in der Pfanne gebraten ist der doch schnell (sogar kulinarisch) versorgt - oder?!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten mit Salat ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich