Scharfes Schweinchen mit Gemüse

50 Min leicht
( 8 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaiserschoten 200 g
Möhren 500 g
Hühnchen oder Schweinefleisch 350 g
Kohlrabi 1 Stk.
Champignons 100 g
Sherry 6 EL
Speisestärke 3 TL
Knoblauchzehen gehackt 1 Stk.
Zucker 4 TL
Weißweinessig 4 EL
Sojasoße 10 EL
Erdnussöl 1 EL
Chiliflocken 1 TL
Salz, Tobasco, Honig zum Nachwürzen etwas
Speisestärke 3 TL

Zubereitung

Zunächst geht es um die Vorbereitung (ca. 30 Minuten)

1.Kaiserschoten: die Enden abschneiden und dann in schräge Streifen schneiden Möhren: Schale mit dem Sparschäler entfernen, Enden abschneiden, dann je nach Dicke halbieren bzw. vierteln und dann in Scheibchen schneiden. Kohlrabi: die Schale abschneiden, dann in Scheiben, anschließend in Stäbchen schneiden und dann würfeln. Champignons: vorsichtig waschen (mit wenig Wasser und einem Bürstchen), dann in Scheiben schneiden Hühnchen: waschen, trocknen und dann in dünne Streifen schneiden

Die Soßen:

2.Zunächst 2 EL Sherry, 1/4 TL und 1 TL Stärke verrühren, dann mit den Chiliflocken, den Knoblauchstückchen und dem Hühnchenfleisch verrühren. Soße 2: Den Zucker mit dem Essig, der Sojasauce, 4 EL Sherry und 2 TL Speisestärke verrühren. Stehen lassen.

Und nun kann es losgehen:

3.Die Möhren und den Kohlrabi gemeinsam andünsten (ich mach das immer in meinem Spargeltopf). Nach 12 Minuten die Kaiserschoten dazugeben. Nach weiteren 2 Minuten vom Herd nehmen. Nach der Hälfte der oben genannten Garzeit schon mal die Pfanne mit dem Erdnussöl erhitzen. Wenn das heiß ist, das Hühnchenfleisch(-gemisch) anbraten, von beiden Seiten, bis es gebräunt ist. Mit Soße 2 ablöschen, durchrühren und die Hitze auf klein stellen. Zwischendruch rühren. Die Champignons in einer extra Pfanne anbraten. Das fertige Gemüse (ist ja ohne Flüssigkeit) zum Fleisch geben und unterrühren. Eine kleine Kelle der Flüssigkeit aus dem Topf, über dem das Gemüse gegart wurde, unter das Fleisch-Gemüse-Gemisch rühren. Noch einmal nach Geschmack mit Salz, Honig, Tabasco oder Chiliflocken abschmecken.

Anrichten ...

4.... in einer hübschen Schale, einen Teil der Champignons drüber und mit Petersilie oder einem chinesischen Kraut garnieren. Guten Appetit!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Scharfes Schweinchen mit Gemüse“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Scharfes Schweinchen mit Gemüse“