1. Home
  2. Rezept
  3. Schwarzbiersauce

Schwarzbiersauce

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zwiebeln1000 g
Möhren2
Sellerie frisch1 Stück
Schweineschmalz/-fett50 g
Tomatenmark200 g
Rübenkraut2 El
Schwarzbier1 Liter
Kalbsfond800 ml
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Zwiebeln schälen und achteln, die Möhren schrappen und in ca 3 cm lange Stücke schneiden und den Sellerie schälen und in 2cm große Würfel schneiden (am Ende wird alles pürriert, von daher ist hier keine große Sorgfalt beim Würfeln gefragt).

  • 2.Schmalz in einem Topf (mindestens 3 Liter) erhitzen und die Gemüsestücke darin anrösten. Toamtenmark hinzugeben und weiter anrösten (so verliert das Tomatenmark etwas die Säure). Rübenkraut hinzugeben und alles damit leicht karamellisieren.

  • 3.Mit 500 ml (1 Flasche) Schwarzbier ablöschen und so lange köcheln lassen bis etwa die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist - zwischendurch immer durchrühren. Dann den Kalbsfond hinzugeben und durchrühren. Weiter köcheln lassen bis wieder die Hälfte verdampft ist. Ofen ausschalten, so dass es nicht mehr kocht. Das Ganze mit dem Pürrierstab pürrieren und dabei nach und nach die weiteren 500 ml Schwarzbier einpürrieren. Durch das Gemüse müßte die Sauce leicht sämig sein, so dass ein weiteres Binden nicht notwendig sein sollte. Mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken. Falls die Sauce zu säuerlich ist, einfach noch etwas Rübenkraut einrühren. Die Sauce warm servieren. Guten Appetit

  • 4.Anmerkung: da die 2. Flasche Schwarzbier nicht mehr gekocht wird ist die Sauce leicht Alkohol haltig. Zwar verflüchtigt sich dieser etwas durch die Resthitze aber eine geringe Menge bleibt zurück. Von daher ist sie nicht so für Kinder und Antialkoholiker geeignet.. Tip: wir hatten diese Sauce zum gegrillten Spanferkelrollbraten - passte super

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Barkenzwerg
    vom
    Profilbild von Barkenzwerg

Auch lecker

Kommentare zu „Schwarzbiersauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich