Erdbeer-Windbeutel-Torte

Rezept: Erdbeer-Windbeutel-Torte
....Geburtstagstorte für meinen Sohn
....Geburtstagstorte für meinen Sohn
21
32253
47
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
...für den Bisquitboden
3
Eier
3 EL
heißes Wasser
100 g
Zucker
100 g
Mehl
1 TL
Backpulver
....für die Füllung
400 ml
Saure Sahne
400 ml
Sahne
4 TL
Vanillezucker
60 g
Zucker
1 Pck.
Sofortgelatine
1,5 Pck.
Miniwindbeutel mit Erdbeersahnefüllung - ca. 27 Stck.
.....der Belag
400 g
Erdbeeren
1 Pck.
Tortenguss, rot
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.05.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
904 (216)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
21,5 g
Fett
13,3 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Erdbeer-Windbeutel-Torte

ZUBEREITUNG
Erdbeer-Windbeutel-Torte

Bisquitboden
1
Zuerst den Herd auf 175° vorheizen, eine Backform mit 26 cm Durchmesser vorbereiten: Rand nicht fetten - nur einen Bogen Pergamentpapier auf den Boden legen und festklemmen.
2
Jetzt bereite ich meinen sog. "5-Minuten-Bisquit" zu: Die ganzen Eier werden mit dem heißen Wasser 1 Minute mit dem Handrührgerät schaumig gerührt. Eine weitere Minute lang den Zucker einrieseln lassen und anschließend 2 Minuten fluffig rühren. In der letzten Minute wird das Mehl über die Schaummasse gesiebt und untergehoben.
3
In die Springform füllen und bei 175° 20 Min. backen. Den Boden auskühlen lassen und mit einem Tortenring versehen.
...und nun zur Fülle!
4
Zucker mit Vanillezucker und Sofortgelatine mischen. Die beiden Becher Sahne mit der Hälfte der Zuckermischung steif schlagen. In einer anderen Schüssel die Saure Sahne mit der anderen Hälfte der Zucker-Gelatine-Mischung verrühren und die geschlagene Sahne unterheben.
5
Ungefähr die Hälfte der Sahnefüllung auf den Tortenboden geben und die gefrorenen Mini-Windbeutel draufsetzen (s. Foto). Anschließend den Rest der Sahne drüberstreichen.
....der krönende Abschluss!
6
Die Erdbeeren waschen, putzen, trocknen und vierteln. Auf die Sahnefüllung legen und den nach Packungsanweisung gekochten Tortenguss darauf verteilen. (s.Foto)
7
Man kann diese Windbeuteltorte sehr gut mit anderen Obstsorten oder mit roter Grütze variieren. Ebenfalls lecker dazu sind Mini-Windbeutel mit Vanille- oder Sahnefüllung.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von pralinenregine

KOMMENTARE
Erdbeer-Windbeutel-Torte

Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
Mmmh ... der schaut schon richtig lecker aus ... obwohl ich Windbeutel nicht sooo gerne mag, doch in dieser Kombination würden sie mir auch richtig gut schmecken, klasse gemacht ... :-) LG Christa
HILF-
REICH!
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Endlich mal nach gemacht, zwar mit Sahne Windbeutel und mit Sauerkirschen oben drauf doch der Kuchen ist sehr lecker und wenig Zeitaufwendig. Windbeutel und Belag sind austauschbar und ich werde ihn auch mal mit Eierlikör Windbeuteln und als Topping Eierlikör Creme versuchen. LG Regine
Benutzerbild von KeuleTM
   KeuleTM
boah wie leggaaaaa..... 5* + ab in mein KB.. ;))
Benutzerbild von Snowowl
   Snowowl
Die Idee mit den Windbeuteln ist echt Klasse!
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Toll.... Die Idee Windbeutel in eine Torte zu packen ist grossartig..... finde ich...... sieht super aus und schmeckt bestimmt auch so!

Um das Rezept "Erdbeer-Windbeutel-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung