1. Home
  2. Rezept
  3. Vorrat: Erdbeer-Konfitüre

Vorrat: Erdbeer-Konfitüre

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeeren frisch1 kg
Gelierzucker 1:1 - da ohne Konservierungsstoffe1 kg
Balsamico-Essig dunkel50 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Erdbeeren putzen, in Viertel schneiden und mit dem Gelierzucker in einem hohen Topf mischen. Ca. zwei Stunden durchziehen lassen. (Ich nehme nur noch den 1:1, da er keine Konservierungssoffe enthält und durch den hohen Zuckergehalt die Marmelade fast unbegrenzt haltbar ist und nicht schimmelt)

    2.Das Ganze zum Kochen bringen und ca. vier Minuten sprudelnd kochen. Vorsicht, die Marmelade neigt zur intensiven Schaumbildung. Dann einfach mit einem Holzkochlöffel (!) rühren. (Wer keine Fruchtstückchen mag, kann vor dem Kochen die Früchte mit dem Zucker pürieren.)

    3.Nach Beendigung der Kochzeit, den Topf vom Herd nehmen und den Essig und den Pfeffer einrühren.

    4.In heiß ausgespülte Schraubgläser so voll wie möglich füllen, die Gläser verschließen und auf ein feuchtes Küchentuch ca. 30 Minuten auf den Kopf stellen.

    5.Durch die Zugabe des Essigs erhält sich nicht nur die schöne rote Erdbeerfarbe, sondern in Verbindung mit dem Pfeffer bekommt die Marmelade einen unverwechselbaren Geschmack.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Vorrat: Erdbeer-Konfitüre“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich