Einmachen: Zitrus-Marmelade

leicht
( 28 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grapefruit frisch 2
ich hatte 1 gelb + 1 rot etwas
Clementinen frisch 5
Mineola frisch 2
Rohrohrzucker 500 g
Gelfix evtra 1 Päckchen
= Geliermittel 2:1 etwas

Zubereitung

1.Die Früchte filetieren, also Fruchtfleisch von Schale und Häutchen befreien. (Da ich Bio-Früchte hatte, habe ich die Schale vorher heiß abgewaschen und dann mit einem Sparschäler abgeschält.) Es sollten insgesamt (Frucht und Saft) ca. 850g ergeben.

2.Dann pürieren. (Diesen Schritt kann man auch weglassen, ich mag es aber lieber etwas feiner, ohne große Fruchtstückchen.) Dann in einen großen Topf geben.

3.Zucker und Geliermittel mischen, mit in den Topf geben und unterrühren.

4.Das Ganze unter Rühren aufkochen, 3-4 Minuten kochen lassen (Vorsicht spritzt), dann in Twist-Off-Gläser füllen. Diese fest verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Zitrus-Marmelade“

Rezept bewerten:
4,96 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Einmachen: Zitrus-Marmelade“