1. Home
  2. Rezept
  3. Schlutzkrapfen mit Salbeibutter

Schlutzkrapfen mit Salbeibutter

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roggenmehl175 g
Weizenmehl125 g
Salz etwas
Ei1
Olivenöl kalt gepresst1 EL
Wasser8 EL
Blattspinat tiefgefroren500 g
Zwiebel rot1
Knoblauchzehen gehackt1
Butter1 EL
Magerquark150 g
Parmesan gerieben3 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Eiweiß1
Butter100 g
Salbei Blätter10
Parmesan geraspelt100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für den Teig die Mehle mit einer Prise Salz mischen. Mit Ei, Öl und Wasser zu einem festen, aber geschmeidigen Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 60 Min bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    2.Für die Füllung den Spinat kurz erwärmen, oder wie ich in der Mikrowelle auftauen. Auskühlen lassen, sehr gut ausdrücken und fein hacken. Zwiebel und Knoblauch putzen und fein hacken.

    3.Die Butter erhitzen, Zwiebel und Knoblauch drin andünsten, möglichst ohne Farbe. Aüskühlen lassen. Den Spinat mit dem Zwiebel- Knoblauchmix, Quark, Parmesan, Salz, Pfeffer und etwas Muskat gründlich würzen und mischen.

    4.Den Teig halbieren, mithilfe einer Nudelmaschine oder Muskelkraft auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen (max. 2mm dick). Mit einem Glas oder rundem Ausstecher (7-8cm Durchmesser) ausstechen. Eiweß verquirlen. Je 1 TL Füllung in die Mitte der Teigkreise setzen, die Ränder mit Eiweiß bepinseln. Nun mit den Händen zu Halbmonden zusammenklappen und die Ränder verschließen und gut andrücken. Schlutzkrapfen in reichlich kochendem Salzwasser geben. Ca. 5-6 Minuten köcheln lassen.

    5.Butter zerlassen und die Salbeiblätter hinzugeben. Die Schlutzkrapfen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und mit Parmesan uns Salbeibutter servieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 5****5
    vom
    Profilbild von 5****5

Auch lecker

Kommentare zu „Schlutzkrapfen mit Salbeibutter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich