1. Home
  2. Rezept
  3. Schwammespalken

Schwammespalken

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Waldpilze - eben Schwamme1 kg
Zwiebel gewürfelt1
Lorbeerblätter2
Kartoffeln3
Mehl3 EL
Schinkenspeck gewürfelt100 g
Margarine etwas
Salz und Pfeffer etwas
Essig etwas
evtl Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Auch wenn die Pilzsaison noch etwas dauert, die Vorfreude soll schon einmal geweckt werden. Die Pilze putzen, in ca. 2cm Würfel oder in Scheiben schneiden und mindestens 3 mal waschen. Die Pilze nun mit wenig Wasser ca 1 Stunde kochen. Dabei schon einmal Salzen und die gewürfelten Zwiebel und die Lorbeerblätter dazu geben.

  • 2.Inzwischen die Kartoffel (Spalken eben) schälen und Würfeln. Nach ca. 1 Stunde zu den Pilzen geben und nochmals ca. 10 Minuten kochen. Die Kartoffeln sollten weich, aber nicht zerkocht sein. Währenddessen etwas Margarine in einer Pfanne zerlassen und das Mehl darin rösten, bis es eine mittelbraune Farbe annimmt.

  • 3.Die Mehlschwitze zu den Spalken geben, die Suppe nochmals aufkochen lassen und damit binden. Den gewürfelten Schinkenspeck in der Pfanne leicht auslassen und ebenfalls zum Eintopf dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • 4.Zum Schluss noch einen Schuss Essig dazu. Eventuell mit gehackter Petersilie garnieren. Sollte der Eintopf am nächten Tag nochmals aufgewärmt werden, muss er aber nochmal richtig aufkochen.

  • 5.Auf Bilder müsst ihr diesmal leider noch etwas warten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Schwammespalken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich