1. Home
  2. Rezept
  3. Thunfischlasagne

Thunfischlasagne

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 gr
Grieß150 gr
Olivenöl4 EL
Wasser, handwarm150 ml
Salz1 Prise
Tomaten geschält und gewürfelt1 Dose
Thunfisch Konserve in Öl abgetropft2 Dosen
Karotte1 kleine
Zwiebel1
Knollensellerie¼
Tomatenmark2 EL
Gemüse-Brühwürfel1
Butter flüssig3 EL
Mehl3 EL
Milch ml
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Pfeffer etwas
Salz etwas
Paprika edelsüß etwas
Reibekäse nach Geschmack3 Handvoll
Knoblauch1 Zehe
Rotwein nach Geschmack½ Glas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Teig

    1.Mehl, Grieß und Salz in einer Schüssel mischen, in der Mitte eine Mulde machen. Wasser und Öl nach und nach zugeben, von der Mulde aus immer mehr Mehl-Grieß-Gemisch dazurühren, bis ein glatter, fester Teig entsteht. In Folie wickeln und 1/2 Std. kühl stellen - danach lässt er sich besser ausrollen.

  • Soße

    2.Zwiebel, Sellerie, Karotte und Paprika fein würfeln und in etwas Öl glasig dünsten. Knoblauch hacken und zugeben. Mit Rotwein ablöschen (wer das nicht so mag, nimmt einfach mehr Wasser) und mit ca. 1 Tasse Wasser aufgießen - Brühwürfel zugeben, Deckel drauf, 15 Minuten garen, dann die Tomaten dazu, nochmal 5 Minuten köcheln, mit Tomatenmark abbinden - die Soße soll schön dick sein. Abschmecken mit Paprika, Pfeffer und Salz. Abgetropften Thunfisch unterheben.

  • Bechamelsoße

    3.Butter in kleinem Topf schmelzen. Mehl zugeben und ganz schell unterrühren (Schneebesen unbedingt nutzen!), sobald die Mischung dick wird, Milch zugeben und erneut rühren, rühren, rühren! Wenn die Soße eine dicke, sämige Konsistenz hat, vom Herd nehmen, mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen.

  • All together now!

    4.Auflaufform mit Butter oder Margarine fetten, Teigplatten ausrollen und passend ausschneiden - Boden mit Teig belegen, Soße, Bechamelsoße und Teigplatten im Wechsel schichten, die letzte Schicht sollte eine Teigplatte sein, wenn noch was übrig ist kann auch nochmal Bechamel obendrauf - macht die Käseschicht etwas weicher :) Mit Käse bestreuen (bei uns wird meistens der Aufschnitt "verwurstet") und bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 25 - 30 Minuten backen. TIPP: die ersten 20 Minuten einen Alufolien-Deckel drauflegen, dann wird der Käse nicht trocken! Bon Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****s
    vom
    Profilbild von M****s

Auch lecker

Kommentare zu „Thunfischlasagne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich