1. Home
  2. Rezept
  3. 3 vegetarische Kreationen vom Kohl

3 vegetarische Kreationen vom Kohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
1. Kreation - klassisch
Weißkraut500 g
Möhren100 g
Sellerie frisch100 g
Zwiebel1
Sonnenblumenöl2 EL
Kümmel2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Petersilie gehackt etwas
Crème fraîche mit Kräutern etwas
Wasser kochend1 ½ l
2. Kreaton - asiatisch
Weißkraut500 g
Ingwer frisch30 g
Chinesischer Knoblauch2
Chillischote rot1
Möhren2
Paprika rot1
Zitronen-Chilli-Ingwer-Öl2 EL
Sojasoße dunkel etwas
Sojasoße süß etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Currypaste grün etwas
Wasser kochend1 ½ l
3. Kreation - mediteran
Weißkraut500 g
Zwiebeln3
Paprika rot1
Pizzatomaten1 Dose
Tomatenmark2 EL
mediteranes Meersalz2 TL
italienische Kräuter2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Paprikapulver scharf etwas
Rosmarin-Öl1 ½ EL
Basilikum etwas
Wasser kochend1 ½ l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das ist leichte Küche ... und eignet sich sehr gut, um ein paar Weihnachtspfunde loszuwerden ;o))) ...aber nicht nur ... für alle, die Kohl genauso gern mögen wie das Teufelchen *schmunzel*

  • Vorarbeiten für alle drei Kreationen

    2.Zunächst schneide ich das Kraut in Stücke...hier kann jeder selbst entscheiden, wie groß oder klein er es mag...ich achtel den Krautkopf immer und schneide diese Achtel in Streifen. Nun werden die jeweiligen anderen Gemüsesorten geputzt...also Möhren...Sellerie...Zwiebel...Ingwer und Knoblauch schälen...Paprika und Chilli teilen und die Kerne und weißen Häutchen entfernen. Alles kalt abwaschen.

  • Für die klassische Kreation...

    3....schneide ich den Sellerie und die Möhre klein, die Zwiebel wird gewürfelt. Das Sonnenblumenöl erhitze ich, gebe zunächst nur die Möhre und den Sellerie hinzu und lasse dieses kräftig anschmoren...bitte keine "Tim-Mälzer-Röstaromen *schmunzel*...aber ein wenig Farbe sollte das Gemüse schon bekommen. Ich füge die Zwiebel hinzu und lasse diese glasig schmoren.

    4.Jetzt darf das Kraut in den Topf...alles zusammen noch ein wenig brutzeln lassen...auch das Kraut darf ein bisschen Farbe bekommen...aber bitte aufpassen, denn es brennt schnell an. Nun kommen Salz, Pfeffer und Kümmel (wer keine Kümmelkörner mag, verwendet einfach gemahlenen Kümmel) hinzu, das Wasser angießen und für ca. 15 Minuten im geschlossen Topf leicht köcheln lassen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken....ausschalten und ziehen lassen.

  • Für die asiatische Kreation...

    5....schneide ich zunächst den Ingwer und den Knoblauch sehr klein. Er wird in meinem selbst gemachtem Öl (http://www.kochbar.de/rezept/418215/Teufelchens-Zitronen-Chilli-Ingwer-OEl.html) angeröstet. Dort kommt dann das geschnittene Kraut hinzu, welches wie schon bei der ersten Kreation gern ein paar Röstaromen abbekommen darf ;o)))

    6.Die Chillischote schneide ich in ganz feine Streifen und gebe sie mit in den Topf. Der Paprika wird gewürfelt...ab zum Kraut. Nun gieße ich das Wasser an...gebe nach Gusto die Sojasoßen, Salz und Pfeffer hinzu, lasse alles schon leicht köcheln. Die Möhren "schäle" ich nun so lange mit einem Sparschäler, bis sie komplett beim Kraut gelandet sind. Das kann man natürlich auch mit einer Reibe machen. Wieder lasse ich alles ca. 15 Minuten abgedeckt köcheln...nochmals abschmecken und wieder ziehen lassen.

  • Für die mediterane Kreation...

    7....schneide ich die Zwiebeln in Ringe...den Paprika in Würfel. Die Zwiebel gebe ich zusammen mit dem Tomatenmark in das erhitzte Rosmarin-Öl. Ich habe dies, wie auch das mediterane Meersalz, von meinem lieben (Koch)-Freund Andy bekommen und ich bin von beiden total begeistert. Danke noch einmal dafür :o))) ... Unter ständigem Rühren röste ich nun die Zwiebeln mit dem Tomatenmark an, gebe dann das Kraut und den Paprika hinzu. Schwitze alles zusammen noch ein wenig an, gieße dann das Wasser auf.

    8.Die Pizzatomaten dürfen nun ebenfalls mit in den Topf. Jetzt würze ich mit dem mediteranen Meersalz, dem Pfeffer und dem Paprikapulver, gebe die Kräuter hinzu....und lasse, wie gewohnt, alles 15 Minuten zugedeckt köcheln....schmecke dann noch einmal ab und lasse es ziehen.

  • Die Suppen...

    9....es sind ja richtiger Weise Eintöpfe *schmunzel* ....schmecken am besten, wenn man sie am Tag zuvor kocht, dann nur noch zügig erwärmt und dann ...

  • serviert...

    10....habe ich mir die klassische Suppe mit einen Klecks Cremè fraiche und gehackter Petersilie. Die asiatische Suppe bekam noch einen Hauch Curry oben drauf und die mediterane Suppe habe ich mit frischem Basilikum bestreut. Wann immer nun der Hunger kommt kann die Suppe gegessen werdem.... ;o)))

  • Bilder

    11.Bilder 4 und 5 hat mir meine liebe Doris (Maxiii) geschickt ... ich danke dir ganz lieb dafür!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „3 vegetarische Kreationen vom Kohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich