1. Home
  2. Rezept
  3. D: Hirschschulter gefüllt

D: Hirschschulter gefüllt

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hirschfleisch aus der Schulter oder der Keule1,20 kg
FÜLLUNG:
Schinkenwürfel roh100 g
Zwiebel gehackt1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Petersilie gehackt2 EL
Butterschmalz2 EL
Semmeln alt2 Stk.
Milch60 ml
Ei1 Stk.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Steinpilze frisch200 g
oder etwas
Steinpilze getrocknet50 g
ZUM SCHMOREN:
Zwiebeln gewürfelt2 Stk.
Butterschmalz3 EL
Wacholderbeeren5 Stk.
Lorbeerblatt1 Stk.
Gewürznelken2 Stk.
Maronen vorgekocht15 Stk.
Tomaten passiert200 ml
Paprikapulver edelsüß2 TL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Rotwein trocken250 ml
Brühe250 ml
Sahne100 ml
Preiselbeer Konfitüre1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Hirschschulter (vielleicht macht das auch der Metzger) so aufschneiden, dass sie aussieht wie eine etwas dickere, flache Roulade.

    2.Für die Füllung die Semmeln in kleine Würfel schneiden das Ei, die Petersilie und die warme Milch unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nun das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel, die kleingehackte Knoblauchzehe, die Schinkenwürfel und die geputzten und in Scheiben geschnittenen Steinpilze darin anschmoren.

    3.Alles zur Semmel-Mischung geben und gut vermengen. (falls man getrocknete Steinpilze verwendet diese 1 Std. vorab in warmen Wasser einweichen)

    4.Diese Füllung auf das Hirschfleisch verteilen und wie eine Roulade aufrollen. Den Braten mit Küchengarn mehrmals zusammenbinden. Das Butterschmalz zum Schmoren in einem Bräter erhitzen und den Braten darin rundherum scharf anbraten und dann wieder aus dem Bräter nehmen.

    5.Nun die Zwiebeln darin anschwitzen, wenn diese goldbraun sind das Paprikapulver darüberstäuben und kurz anbraten, dann mit dem Rotwein und der Brühe aufgießen und 5 Min. köcheln lassen, jetzt die passierten Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.

    6.Die Wacholderbeeren, die Nelken und das Lorbeerblatt in einen Teebeutel oder Säckchen geben und in die Sauce legen. Ebenso die Maronen zur Sauce geben. Die Schulter wieder in die Sauce legen und unter mehrmaligem Wenden in 1,5 Std. weichschmoren.

    7.Nach der Garzeit die Schulter aus der Sauce nehmen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Das Gewürzsäckchen entfernen, die Sauce mit der Preiselbeer Konfitüre und der Sahne verfeinern und nochmals abschmecken. Die Schulterscheiben wieder zur Sauce geben, nochmals richtig erhitzen und dann servieren.

    8.Dazu passen Nudeln, Knödel oder Spätzle.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „D: Hirschschulter gefüllt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich