1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: King Klipfischfilet im Möhrenmantel

Fisch: King Klipfischfilet im Möhrenmantel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Klippfischfilet im Möhrenmant
King Klipfischfilet900 gr.
Möhren lange6 Stk.
Rapsöl etwas
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Zitronensaft etwas
Fischfond/ Sauce
Suppengrün frisch1 Bd
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Riesling250 ml
Gemüsebrühe500 ml
Lorbeerblatt2 Stk.
Pfefferkörner zerstoßen etwas
Wacholderbeeren6 Stk.
Dijon Senf gekörnt1 TL
Sahne100 ml
Butter eiskalt1 el
Mehl etwas
Petersilie glatt frisch1 Bd
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • INFO

    1.Der Kingklip aalartiger Bodenfisch lebt an den Küsten Südafrikas und Namibias auf felsigen Regionen des Kontinentalschelfes und des Kontinentalabhangs in 50 bis 500 Metern Tiefe. Er ernährt sich von kleineren Fischen, Kalmaren und Krebstieren.

    2.Der Kingklip wird kommerziell gefangen und als Speisefisch genutzt. 1996 wurden 6281 Tonnen gefangen. Sein Fleisch ist weiß, fest, grätenarm und hat einen unverwechselbaren Geschmack. Er ist als Frischfisch auf der Speisekarte in fast allen guten Restaurants der südafrikanischen Kapregion zu finden. Quelle: Wikipedia

  • Vorbereitung

    3.Fischfilet auf evtl. noch vorhandene Gräten untersuchen, danach unter fliessenden Wasser abspülen und trockentupfen.Danach das Fischfilet längs in der Mitte teilen und in ca 10 x 5 cm breite Stücke auf einheitliche Stärke schneiden, die Reste beiseite stellen ( Fischfond ).Die Filets mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern, noch etwas kühl stellen.

    4.Das Suppengrün, die Zwiebel, Knoblauch und die Möhren küchenfertig vorbereiten, Möhren mit einem Sparschäler der Länge nach in dünne Streifen schneiden, das Suppengemüse in Würfel schneiden. ,die Zwiebel und den Knoblauch grob hacken, Petersilie fein schneiden.

    5.Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen, die Möhren kurz blanchieren, damit sich sich gut wickeln lassen.

  • Fischsud

    6.Den Möhrensud für den Fischfond verwenden. Den Sud mit mit Weisswein zum Kochen bringen,Gemüse, Zwiebel, Knoblauch, die Gewürze und die Fischreste hinein legen und alles ca. 30 min. schwach köcheln lassen.

    7.Sud durch ein Sieb passieren und gut ausdrücken,Senf und Sahne dazugeben und um die Hälfte reduzieren lassen.

    8.Die ausgekühlten Möhrenstreifen ca. 3-4 Stück, der Länge nach nebeneinander auf ein Brett legen, ein Stück Klippfischfilet darauf geben und fest umwickeln, die Möhren evtl noch mal mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Fertigstellung

    9.Die kalte Butter mit etwas Mehl verkneten und in den reduzierten und abgeschmeckten Fischsud geben, verrühren, warmhalten.

    10.Das Öl in einer beschichteten Pfanne stark erhitzen und die umwickelten Fischfilets darin von beiden Seiten kross anbraten. Anschließend Hitze reduzieren und für ca. 3 min.( je nach Fischstärke) schwach weiterbraten.

    11.In den warmgehaltenen Fischsud die Petersilie streuen, einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und kurz mit dem Pürierstab luftig mixen.

    12.Die Fischpäcken in die Mitte eines vorgewärmten Tellers setzen, mit der Senf Sahne Sauce servieren.

    13.Beilage: Petersilien Risotto und Feldsalat

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kajo
    vom
    Profilbild von Kajo

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: King Klipfischfilet im Möhrenmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich