1. Home
  2. Rezept
  3. Sinterklaaspop aus Spekulatius

Sinterklaaspop aus Spekulatius

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl600 g
weiche Butter250 g
Eier2
brauner Zucker300 g
Salz½ TL
Spekulatiusgewürz10 g
Backpulver10 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butter mit den Eiern, dem Zucker und dem Salz cremig rühren. Das Mehl mit dem Spekulatius und dem Backpulver vermischen und unter die Creme kneten. Danach den Teig weiter mit den Händen gut durch kneten. Den Teig mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lasen.

    2.In der Zeit, wo der Teig ruht habe ich auf Internet eine Abbildung einer Nikolausfigur gesucht und ausgedruckt. Die Figur habe ich auf dickeren Karton übertragen und ausgeschnitten.

    3.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und noch mal kurz mit den Händen durchkneten. Dann den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen. Den Karton auf den Teig legen und mit einem scharfen Messer den Nikolaus ausschneiden. Die Konturen des Meiter, den Bart, Schuhe und die Kleidung habe ich auch mit einem Messer nachgezeichnet. Desweiteren habe ich ein Kreuz für auf den Meiter aus dem Teig geschnitten und auf den Meiter gelegt. Dann mit Ei oder Millch bestreichen.

    4.Bei 200 Grad ca . 15 - 20 Minuten backen.

    5.Die Sinterklaaspop war ein Geschenk, welches mein Sohn für ein Mädchen in seiner Klasse machen musste, deshalb sind die Knöpfe Ohrringe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Britta1970
    vom
    Profilbild von Britta1970

Auch lecker

Kommentare zu „Sinterklaaspop aus Spekulatius“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich