1. Home
  2. Rezept
  3. Früchte-Vielfalt

Früchte-Vielfalt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Die Früchte
Honigpomelo1
Mango1
Kaki1
Honigmelone½
Apfelsinen3
Kiwi5
Cranberries getrocknet200 g
Apfelsaft etwas
Rum etwas
Für das Dressing
Honig2 EL
Zitrone unbehandelt1
Vanille Aroma etwas
brauner Zucker1 EL
Zimt gemahlen etwas
Rum2 cl
Für die etwas ander Crème
Kokosmilch cremig1 Dose
Frischkäse gekörnt200 g
Zucker2 EL
Kokosraspeln70 g
Haselnuss-Krokant2 EL
Sofortgelatine etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wieder eine kleine Überraschung für die Teufelchen...meine kleine Kreation ist sehr gut angekommen :o)))

  • Die Vorarbeit

    2.Als erstes habe ich mich mit der Früchtevielfalt beschäftigt....es gibt viel zu tun *schmunzel* ...die Honigmelone teile ich in der Mitte und lege eine Hälfte zur Seite...die wird einfach nach Lust und Laune vernascht ;o))) ... die andere Hälfte schäle ich und schneide sie dann in mundgerechte Würfel.

    3.Als nächstes ist die Mango an der Reihe...sie wird zunächst halbiert...dabei stößt man auf den Kern...ich löse die Hälften vorsichtig, damit das Fruchtfleisch nicht gequetscht wird. Dann schäle ich sie dünn und schneide ebenfalls Würfel...die Kaki wird auch von ihrer Schale befreit und zerkleinert...die Würfel sollten ungefähr gleich groß sein.

    4.Nun kommen die Zitrusfrüchte an die Reihe...ich möchte gern Filets haben...dazu lege ich die Apfelsine auf ein Brettchen und schneide nun ringsherum die Schale und die weiße Haut ab...dann löse ich die einzelnen Filets aus und gebe sie zu den anderen Früchten. Genauso verfahre ich mit der Honigpomelo ... hier teile ich die Filets aber noch, da sie sehr groß sind.

    5.Nun sind die Kiwis an der Reihe...ich halbiere sie und hole das Fruchtfleisch mit Hilfe eines Löffels aus der Schale...so erspare ich mir die Schälerei *schmunzel* ...in Würfel zerteilt, landen nun auch die Kiwis in der Schüssel.

    6.Damit ist die Vorarbeit erledigt...ooh nein doch nicht ;o))) ...die Cranberries...sie werden noch ein wenig baden geschickt. 150g dürfen im Apfelsaft schwimmen und die restlichen 50g mache ich beschwipst...mit Rum ;o))) ... so nun aber der nächste Schritt....

  • Das Dressing für die Früchte

    7.Zunächst wasche ich die Zitrone unter heißem Wasser...auch wenn die unbehandelt ist...ich weiß ja nicht, wer sie so alles schon in den Händen hatte ;o))) ...jetzt rubbel ich sie schön vorsichtig trocken, Ich brauche kleine Zesten...und diesen Zestenreißer, den habe ich mir endlich besorgt...bitte drauf achten, dass nur das gelbe von der Schale schmeckt...das Weiße ist bitter...

    8.Jetzt presse ich die Zitrone aus. Der Honig kommt in ein Schälchen...dort hinein die Zitonenzesten und dann erhitze ich den Honig langsam über einem Topf mit heißem Wasser...immer bissel rühren...in den sehr warmen Honig kommt nun der Zucker und dann der Zitronensaft (durch ein Teesieb, wegen der Körner) und ein paar Tröpfchen vom Vanillearoma. Alles gut verrühren und kurz naschen ;o))) ...es fehlt noch etwas ...der Zimt ...also schnell hinein damit und noch einmal gut verrühren...

    9.Das Dressing gieße ich jetzt über die Früchte und diese werden nun vorsichtig mit dem Dressing vermengt....einen kleinen Teil habe ich für die großen Teufels abgenommen...dieser wird besonders behandelt *grins* ...dort gebe ich den Rum hinein .... die Früchte dürfen nun ca. eine Stunde durchziehen...bevor ich die Cranberries noch mit hinein gebe.

  • Die Crème

    10.Ich nehme eine Schüssel und gieße dort zunächst die cremige Kokosmilch hinein...mit einem Schneebesen schön glatt rühren. Dort hinzu gebe ich nun den körnigen Frischkäse, die Kokosraspeln und den Zucker...alles richtig gut verrühren. Der Zucker sollte sich aufgelöst haben. Jetzt kommt die Sofortgelantine zum Einsatz...sie bringt ein bisschen Festigkeit in die Masse. Ich rühre so lange langsam das Pulver ein, bis eine cremige Masse entsteht...

    11....jetzt darf schon einmal probiert werden ... hm, ich liebe Kokos ;o))) ....als I-Tüpfelchen gebe ich zum Schluss noch zwei Esslöffel vom Krokant hinzu. Fertig......

  • Das Anrichten

    12.Ich habe mir dazu Gläser genommen...ich gebe von der Crème etwas in jedes Glas...dann die Früchte oben drauf....noch einen kleinen Klecks Crème und ein bisschen vom Krokant und schon darf genossen werden....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Früchte-Vielfalt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich