1. Home
  2. Rezept
  3. Sirup - Spicy Weihnachtssirup

Sirup - Spicy Weihnachtssirup

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zucker500 g
Wasser500 ml
Kakaogetränkepulver löslich1 EL (gestrichen)
Chili getrocknet4 Stk.
Zimtstange1 Stk.
Gewürznelken3 Stk.
Kardamom Gewürz½ TL (gestrichen)
Langer Pfeffer½ TL (gestrichen)
Sternaniszacken2 Stk.
Tonkabohne1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • Zubereitung Teil 1

    1.Zucker und Wasser in einem Topf erhitzen und dabei den Zucker umrühren und auflösen. Wenn das Zuckerwasser kocht, das Kakaopulver auflösen und die übrigen Zutaten dazu geben. Dafür die Chilis grob zerteilen und die Tonkabohne grob zermörsern. Die Mischung 5-10 Minuten leise köcheln.

  • Zubereitung Teil 2

    2.Dann die großen Gewürze entfernen und den Rest durch ein Sieb in einen anderen Topf (Ich empfehle eine Stielkasserole.) umfüllen, erkalten lassen und in eine oder mehrere Flaschen abfüllen.

  • Verwendungsmöglichkeiten

    3.Ich mag derartige Sirups gern in meinem Cappuccino. Er geht sicher auch in heißer Milch oder gibt etwas Pep an Glühwein oder Weihnachtspunsch. Ich werde aber auch im Dessertbereich damit experimentieren. So was ist auch ein gutes Mitbringsel. Bei 4 Chilis muss der oder die Beschenkte aber schon etwas Schärfe abkönnen. Für Leute, die gern sehr scharf mögen, lässt sich die Anzahl der Chilis auch noch beliebig erhöhen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Sirup - Spicy Weihnachtssirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich