1. Home
  2. Rezept
  3. Nudeln selbst gemacht

Nudeln selbst gemacht

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hartweizengries300 Gramm
Weizenmehl100 Gramm
Eier4 Stück
Olivenoel1 EL
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Ich habe viele Rezepte für meinen Nudelteig ausprobiert. Am Anfang nur mit Hartweizengries. Dann nur mit Mehl. Mal ohne Öl und Salz, dann mit beiden. Jetzt habe ich die für meinen Geschmack richtige Zusammensetzung gefunden.

    2.Die beiden Mehlsorten gut vermischen. Anhäufeln und in der Mitte eine Mulde formen.

    3.Die Eier, das Oel und das Salz verquirlen.

    4.Die Eiermasse in die Mehlmulde füllen und das Mehl von aussen heraus damit vermischen. Je nach Größe der Eier, benötigt man etwas mehr Weizenmehl.

    5.Den Teig gut kneten. Er muss sich fest, aber geschmeidig anfühlen. Auf keinen Fall darf er an der Arbeitsplatte kleben.

    6.Den fertigen Teig in Klarsichtfolie einwickeln. Er sollte mindestens 1 Stunde kühl gelagert werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 24 Stunden besser sind. Ob die Lagerung im Kühlschrank gut ist, kann ich nicht sagen, da ich immer den Keller nutze.

    7.Arbeitsplatte mit Mehl besteuben. Auch hier benutze ich eine Mischung aus Weizenmehle und Hartweizengries. Den Teig noch einmal sehr gut kneten. Der Teig muss fest und trotzdem geschmeidig sein.

    8.Danach den Teig mit der Nudelmaschine in mehreren Schritten immer dünner bearbeiten. Mehrfaches bearbeiten, zusammenfalten und noch einmal durchwalzen, verbessert die Qualität.

    9.Die bearbeiteten und geschnittenen Nudeln entweder sofort in Salzwasser kochen oder trocknen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****b
    vom
    Profilbild von o****b

Auch lecker

Kommentare zu „Nudeln selbst gemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich