1. Home
  2. Rezept
  3. Gänsebraten vorgedünstet

Gänsebraten vorgedünstet

5 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans tiefgefroren ca. 5500 g1
Suppengrün frisch1 Bund
Mehl400 Gramm
Eier2
Butter100 Gramm
handwarme Milch etwas
Hefe1 Päckchen
Salz1 Prise
Zucker etwas
Pfeffer aus der Mühle1
Aprikosen getrocknet, gehackt50 Gramm
Rosinen50 Gramm
Mandeln gehackt50 Gramm
Sojasoße dunkel etwas
Honig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 20 Min
  • 1.Die Gans zwei Tage vor dem Essen kaufen (ich habe gute Erfahrung mit einem polnischen Produkt gemacht) und im Kühlschrank langsam auftauen lassen.

    2.Am nächsten Tag sollte die Gans soweit aufgetaut sein, dass man die Innereien problemlos aus der Bauchhöhle entfernen kann. Mit Salz und Pfeffer gut einreiben. Das Suppengrün klein schneiden und in einen Bräter geben. Da die Gans nicht auf dem Boden des Bräters liegen soll, habe ich noch zwei Tafelmesser darunter gelegt. Nun die Gans auf Suppengrün und Messer legen. Ca. 3-4 cm Wasser einfüllen, den Deckel fest verschließen (ich habe noch ein Küchentuch dazwischen gelegt) und 60 Minuten bei ganz kleiner Hitze auf einer großen Herdplatte dünsten.

    3.Nach einer Stunde die Gans etwas erkalten lassen und aus dem Topf nehmen. Sie werden staunen, wieviel Fett sich auf dem Wasser abgesetzt hat. Dies lässt sich nach dem Erkalten des Wassers problemlos abschöpfen. Das Wasser mit Suppengrün nicht wegschütten. Es dient später als Basis für die Sauce.

    4.Nun mit dem Mehl einen Hefeteig zubereiten. Dazu gibt man das Mehl in eine Schüssel und gibt die Hefe, die man vorher mit einem Teelöffel Zucker und etwas Milch angerührt hat, dazu. Das lässt man nun 20 - 30 Minuten gehen. Danach fügt man 2 Eier , 50 g flüssige Butter und ein Teelöffel Salz hinzu und beginnt, das alles mit dem Knethaken zu vermischen. Der Teig sollte nicht mehr flüssig, aber geschmeidig sein. Das kann man mit etwas Milch oder Mehl ausgleichen. Dann kommen die gehackten Aprikosen, die Rosinen und die Mandeln dazu und werden gründlich untergemischt. Den Teig nochmal ca. 30 - 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    5.Nun kommt der Clou: Der fertige Teig wird nun die Gans gefüllt und mit Küchengarn verschließen. Wieder etwas ruhen lassen und dann auf ein Rost mit darunterliegender Pfanne in den Backofen. In die Pfanne kommt noch das Gänseklein und das gesiebte Wasser vom Vorschmoren. Das Ganze bei 160 Grad 3 Stunden braten. Zwischendurch übergießen, ggf. etwas Wasser nachgießen. Die Gans sollte nun fertig sein. Um die Kruste noch etwas zu bräunen, mit einer Mischung aus Sojasauce, Honig und flüssiger Butter einpinseln und bei 220 Grad noch etwas nachbräunen.

    6.Für die Sauce die Fettpfanne durch ein Sieb abseihen und nochmals entfetten. Den Saft einer Orange hinzufügen und mit einem Saucenwürfel (Kraft oder Maggi) Geflügel binden.

    7.Sie brauchen zu dieser Ganszubereitung keine Knödel, aber natürlich das obligatorischen Rotkraut aus dem Glas. Meine Gäste waren begeistert. Nie hatten sie eine zartere und doch schön gebratene Gans gegessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****h
    vom
    Profilbild von L****h

Auch lecker

Kommentare zu „Gänsebraten vorgedünstet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich