1. Home
  2. Rezept
  3. Kaltes Suppenduo, dazu selbst gebackenes Brot mit Knoblauchtomate

Kaltes Suppenduo, dazu selbst gebackenes Brot mit Knoblauchtomate

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Strauch-Kirschtomaten1 kg
Knoblauchknolle halbiert1 Stk.
Basilikum frisch1 handvoll
Meersalz1 Prise
Pfeffer schwarz frisch gemahlen1 Prise
Chilischoten getrocknet2 Stk.
Olivenöl3 EL
Hefeteig:
Hefe frisch30 gr.
Honig flüssig30 gr.
lauwarmes Wasser625 ml
Weizenmehl1 kg
Salz30 gr.
Mehl zum Bestäuben1 TL
Für die Tomatenkaltschale mit Parmesan:
Tomaten800 gr.
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Olivenöl2 EL
Rosmarinzweig1 Stk.
Thymianzweig1 Stk.
Lorbeerblatt½ Stk.
Petersilie1 Bd
Bsilikum frisch1 Handvoll
Wasser¾ l
Salz1 Prise
Pfeffer frisch gemahlen etwas
Basilikumblätter10 Stk.
Crème fraîche100 gr.
Parmesan50 gr.
Für die Joghurtkaltschale:
Salatgurke1 Stk.
Vollmilchjoghurt200 gr.
Sahnejoghurt200 gr.
Saure Sahne200 gr.
Knoblauchzehen3 Stk.
Eiswürfel1 Handvoll
Salz1 Prise
Pfeffer weiß gemahlen1 Prise
Limette½ Stk.
Minze frisch1 Bd
Olivenöl5 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Tomaten mit einem spitzen Messer einstechen und zusammen mit den Hälften der Knoblauchknolle in einer Lage in einen ausreichend großen Bräter füllen. Mit dem zerrupften Basilikum bestreuen, kräftig mit Salz, Pfeffer und, je nach Geschmack, auch mit zerbröselten Chilis würzen, zuletzt mit 2 bis 3 Schuss bestem Olivenöl beträufeln. Etwa 1 Stunde im vorgeheizten Ofen braten, danach abkühlen lassen.

  • 2.Die nun süßen Knoblauchzehen aus den Häuten drücken. 6 bis 8 noch am Stiel sitzende Tomaten beiseite legen; sie werden später als Garnitur verwendet. Die restlichen Tomaten enthäuten, von den Stielen zupfen und zusammen mit dem Knoblauch im Bräter zerdrücken, dabei gleichzeitig den Bodensatz loskratzen.

  • 3.Nun den Hefebrotteig vorbereiten: Hierfür die Hefe und den Honig (oder den Zucker) in der Hälfte des lauwarmen Wassers auflösen. Das Mehl mit dem Salz auf eine Arbeitsfläche oder in einer großen Schüssel häufen. In der Mitte eine Mulde drücken und die gesamte Hefemischung hineingießen. Mit vier Fingern einer Hand in kreisenden Bewegungen langsam so viel von dem umgebenden Mehl einarbeiten, bis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen ist. Dann das restliche Wasser in die Mulde gießen und langsam das gesamte Mehl einarbeiten, sodass schließlich ein feuchter Teig entsteht. Anschließend den Teig 5 Minuten kneten, drücken, falten und rollen. Danach beide Hände gut einmehlen und den Teig oben dünn mit Mehl bestreuen. Zu einem rundlichen Laib formen, auf ein Backblech legen und mit einem Messer tief einschneiden. An einem warmen, feuchten und zuglosen Platz aufgehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt. Hinterher nochmals 1 Minute kneten und auf die Arbeitsfläche schlagen, damit die darin enthaltene Luft entweicht. Nun den Teig in die gewünschte Form bringen und nochmals ruhen lassen. Danach den Teig in den vorgeheizten Ofen schieben. Die Garprobe: Gegen die Unterseite klopfen, sie muss hohl klingen. Schließlich auf einem Drahtgitter auskühlen lassen.

  • 4.Für die Tomatenkaltschale mit Parmesan die Tomaten waschen und vierteln. Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken. Danach das Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Tomaten sowie die Kräuter dazugeben, einige Minuten mit andünsten und mit Wasser aufgießen. Salzen und pfeffern, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Suppe durch ein Sieb passieren und einige Stunden kalt stellen. Basilikumblätter in feine Streifen schneiden, unter die Crème fraîche rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die gut gekühlte Tomatensuppe auf vier Tassen verteilen, jeweils in die Mitte einen Löffel Basilikumcreme geben und den Parmesan darüber hobeln.

  • 5.Für die pikante Joghurtkaltschale die Salatgurke schälen und entweder in winzig kleine Würfel schneiden oder grob hobeln. Vollmilch- und Sahnejoghurt mit der sauren Sahne, den geschälten Knoblauchzehen und den Eiswürfeln im Mixer pürieren. Die halbe Limette auspressen und die Schale abreiben. Mit Salz, Pfeffer, Limettenschale und Limettensaft herzhaft würzen. Die Gurkenwürfel oder –raspel untermischen und auf vier tiefe Teller verteilen. Mit fein gehackter Minze bestreuen. Das Öl träufelt sich jeder Gast selbst bei Tisch nach Belieben über die kalte Suppe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kaltes Suppenduo, dazu selbst gebackenes Brot mit Knoblauchtomate“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich