1. Home
  2. Rezept
  3. Frische Tomatensuppe

Frische Tomatensuppe

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Tomaten frisch1 kg
Wasser750 ml
Zwiebel1 Stk.
Gemüsebrühe-Pulver1 TL
Butter1 EL
Zucker1 Prise
Thymian trocken1 EL
Basilikum2 Stiele
Sahne150 Gramm
Mehl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.1. Zunächst die Tomaten einritzen und mit kochendem Wasser überbrühen, etwa 1 Minute ruhen lassen, dann mit kaltem Wasser abschrecken, so können die Tomaten ganz leicht geschält werden. Die geschälten Tomaten vierteln und den Strunk entfernen. Die Zwiebel schälen und würfeln.

  • 2.2. Butter in einem großen Topf schmelzen lassen, Zwiebel glasig darin dünsten. Mehl dazugeben und gut verrühren, bis das Mehl eine goldene Farbe erreicht. Die geschälten Tomaten dazugeben und noch einmal verrühren mit dem Wasser auffüllen und den Thymian sowie den Zucker hinzufügen, das Wasser zum Kochen bringen und das Gemüsebrühe-Pulver oder einen Gemüsebrühe-Würfel dazugeben. zudazugebenfamit

  • 3.3. Alles bei niedriger Temperatur köcheln lassen bis die Tomaten richtig weich gekocht sind. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab pürieren. Ich spare mir die Arbeit mit dem Sieb, da ich die Tomaten schon vorher schälen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • 4.4. Sahne steif schlagen. Basilikumblätter waschen und trocken schütteln, in Streifen schneiden. Die Suppe in die Servierteller geben, mit einem Esslöffel steif geschlagener Sahne und dem Basilikum anrichten und heiß servieren. Laßt es Euch munden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****c
    vom
    Profilbild von S****c

Auch lecker

Kommentare zu „Frische Tomatensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich