1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Französische Brötchen

Backen: Französische Brötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mehl250 g
Vollkornmehl50 g
Salz1 TL
Trockenhefe1 TL
Olivenöl20 ml
Wasser lauwarm180 ml
Milch etwas
Sesam etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehle, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen.

    2.Öl und Wasser dazugeben. Alles mit einem Knethaken zu einem Teig verkneten.

    3.Abdecken und an einem warmen Ort 60-90 Minuten gehen lassen.

    4.Nun nochmals durchkneten. Dann in 6-8 möglichst gleichgroße Stücke teilen und diese mit bemehlten Händen zu Brötchen formen. (Ich wollte diesmal Hörnchen formen, da aber dieser Teig so leicht, weich und fluffig ist, war dies nicht so ganz möglich, macht nichts.)

    5.Diese Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

    6.Nochmals ca. 60 Minuten gehen lassen. (Ich stelle das Blech dafür in den Backofen.)

    7.Anschließend mit etwas Milch einpinseln und mit Sesam bestreuen.

    8.Nun den Backofen auf 200°C einschalten und das Blech (wieder) hineinschieben. Eine kleine, feuerfeste, mit Wasser gefüllte Schale auf den Boden des Ofens stellen.

    9.Die Brötchen bis zur gewünschten Bräune ca. 20-25 Minuten backen.

    10.PS: Ich habe die Brötchen am Abend bereitet, sie nur ca. 15 Minuten gebacken und am nächsten Morgen den Ofen auf 180°C Umluft gestellt und die Brötchen dann fertig gebacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Französische Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich